Digitalisierung
Open Logistics Foundation veröffentlicht Open-Source-Sammelwerk der Logistik
Die Open Logistics Foundation hat laut eigenen Angaben das weltweit erste Sammelwerk von Open-Source-Projekten in der Logistik zur Verfügung gestellt.
Die erste Version des Open Logistics Reports wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Ideen, Kommentare und insbesondere neue und bemerkenswerte Projekte können jederzeit bei der Open Logistics Foundation eingereicht werden. Der Open Logistics Report v1.0 soll den Community-Ansatz widerspiegeln, den die Open Logistics Foundation verfolgt. Der Report stellt für Logistiker einen Einstieg in die Welt des Open-Source dar. Das Dokument bietet einen detaillierten Überblick über aktuell 19 weltweite laufende Open-Source-Projekte aus den Bereichen Transportlogistik, Zollabwicklung, Warehouse Management Systems und digitaler Frachtbrief (eCMR).
Non-Profit-Organisation als neutraler Vermittler
Wer in der Logistik Daten austauschen möchte, benötigt ein einheitliches Prozessverständnis. Dort setzen die Open Logistics Foundation und ihre Mitglieder an. Die Non-Profit-Organisation agiert als neutraler Vermittler bei industrieweit angetriebenen Open-Source-Projekten, die Herausforderungen in Logistik und Supply Chain Management zu lösen versuchen. Voraussetzung ist, dass die Projekte nicht wettbewerbsdifferenzierend sein dürfen. Das Resultat sind Open-Source-Lösungen, die für alle, auch Nicht-Mitglieder der Stiftung, offen verfügbar sind.
„Open-Source kann den Weg für eine unternehmensübergreifende Digitalisierung von Logistikketten ebnen, wird bisher aber nur in wenigen Bereichen umgesetzt. Der Report zeigt, dass es schon viele Arbeiten gibt. Hier besteht aber noch erhebliches Potenzial für weitere Projekte“, erklärt Andreas Nettsträter, CEO der Open Logistics Foundation. „Dabei steht der neue Report sinnbildlich für die ,Mach mit-Mentalität‘ der Stiftung. Alle diejenigen, die ihre Projekte, auch weltweite, zu dem Report beitragen möchten, können diese jederzeit bei uns einreichen.“










