Regalbediengeräte
Dämmstoff-Anbieter setzt auf Lagerautomatisierung
Rockwool, ein führender Anbieter von Steinwolle-Dämmstoffen, hat Swisslog mit der Realisierung eines vollautomatischen Hochregallagers an seinem Produktionsstandort in Neuburg an der Donau beauftragt. Mit dieser Investition treibt das Unternehmen die Modernisierung seiner Logistik voran und reduziert manuelle Prozesse.
Mit 51 Produktionsstandorten in mehr als 40 Ländern und etwa 12.200 Mitarbeitenden weltweit wächst Rockwool kontinuierlich. Am durchgängig betriebenen Standort in Neuburg wurde eine automatisierte Lösung mit hoher Leistung benötigt, um die neue Produktionslinie effizient zu unterstützen. Die integrierte Automatisierung von Swisslog soll die nötige Effizienz, Flexibilität und Verlässlichkeit für Rockwools wachsenden Anforderungen liefern. Dies soll externe Lagerflächen überflüssig machen und manuelle Eingriffe minimieren. Zudem ermöglicht das neue automatisierte Lager künftig eine vollständig berührungsfreie Verwaltung der Produktionspaletten. Darüber hinaus verkürzt es die Lkw-Beladezeiten, steigert die Lieferqualität und reduziert die Abhängigkeit von Gabelstaplern erheblich.
Acht doppeltiefe Regalbediengeräte und automatisierte Fördertechnik
Der Automatisierungsspezialist Swisslog wird eine vollintegrierte Logistiklösung inklusive eines Hochregallagers mit 35.000 Palettenstellplätze und einer Gesamtkapazität von 53.000 Euro-Paletten realisieren. Zum Einsatz werden acht doppeltiefe Regalbediengeräte Vectura S40 und eine vollautomatisierte Paletten-Fördertechnik ProMove kommen, die nahtlos in den bestehenden Kommissionier- und Verpackungsbereich integriert werden. Zum Projektumfang gehören außerdem bauliche Maßnahmen oberhalb der Bodenplatte, Dach- und Fassadenverkleidung, die technische Gebäudeausstattung sowie Brandschutzanlagen. Gesteuert wird der gesamte Betrieb künftig durch die SynQ-Lagerverwaltungssoftware von Swisslog, die eine nahtlose Koordination und Transparenz in Echtzeit gewährleistet.
„Die frühe Einbindung von Swisslog in unsere Budgetphase hat uns sofort das Gefühl gegeben, in den richtigen Händen zu sein. Swisslog hat unsere betrieblichen Anforderungen nicht nur verstanden, sondern in eine Lösung übersetzt, die unsere langfristige Ausrichtung ideal unterstützt – mit spürbar mehr Effizienz, deutlich weniger manuellen Eingriffen und einem klaren Schritt hin zu einer ganzheitlichen Automatisierung“, erklärt Oliver Mohr, Projekt Manager von Rockwool.
„Unsere Zusammenarbeit mit Rockwool ist ein herausragendes Beispiel für gelebte Partnerschaft. Sie basiert auf gegenseitigem Vertrauen, gemeinsamen Zielen und einem tiefen Verständnis für die Anforderungen und Erwartungen eines jeden einzelnen. In einem offenen und ambitionierten Dialog fordern wir uns gegenseitig und richten den Fokus konsequent auf nachhaltige Wirkung in allen Themenfeldern dieses umfangreichen Investitionsvorhabens. Wir sind stolz darauf, unser logistisches und technologisches Know-how in eine Lösung einbringen zu dürfen, die nicht nur Rockwools zukünftige Anforderungen aufgreift, sondern sich als zentrale Lösung in dem gesamten Logistikverbund einbringen wird und sich somit positiv auf die gesamte Supply-Chain-Performance von Rockwool auswirken wird.“ sagt Sven Borghoff, Vice President Sales – Integrated Solutions EMEA Central von Swisslog. Der Baubeginn am Standort Neuburg ist für Februar 2026 geplant.










