Der materialfluss spricht
Marvin Meyke meint: Vernetzt den Überblick bewahren!
In unserer digitalen, vernetzten Welt würden klassische Transport- und Logistikdienstleistungen nicht mehr ausreichen, wer nicht auch Software könne, habe keine gute Zukunft vor sich, erklärt Prof. Michael Henke vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in seinem Gastkommentar „Software beherrschen!“ im erstmalig erscheinenden Sonderheft „Software in Logistik und Transport 2021“.
In Zeiten von Corona und unter Druck geratener Lieferketten wurde deutlicher als jemals zuvor, wie wichtig eine gute Vernetzung in der Logistik ist. Die passenden Softwarelösungen können hier für Transparenz, sowohl in der Supply Chain als auch im Lager sorgen und die Entscheidungsfindung in unübersichtlichen Zeiten erleichtern. Das Sonderheft finden Sie integriert in dieser materialfluss-Ausgabe ab Seite 45. Einen sowohl kompakte, als auch anschauliche Marktübersicht Logistiksoftware und Warehouse Management-Systeme entdecken Sie auf Seite 60.
Ein weitereres Highlight dieser materialfluss-Ausgabe: Erstmalig spricht Steffen Bersch, CEO von SSI Schäfer, im Exklusivinterview mit Chefredakteur Martin Schrüfer über seine ersten sieben Monate an der Spitze des Intralogis-tikspezialisten und wie das Unternehmen künftig seine „Stimme für nachhaltige, wirtschaftliche und zukunftssichere Intralogistik“ erheben möchte.
Eine spannende Anwenderstory über eine Retrofitprojekt im Paketverteilzentrum von DPD in Worms finden Sie ab Seite 20. SEW-Eurodrive, Automatisierungsexperte aus Bruchsal, versorgte den DPD-Standort mit neuer Antriebstechnik für einen sehr effizienten Sortierbetrieb.
Zum zweiten Mal sucht materialfluss wieder die besten und innovativsten Produkte der Branche: Die Leser des Fachmediums für Intralogistik können im Herbst
und Winter die materialfluss PRODUKTE DES JAHRES 2021 wählen. Bis zum 2. November können und Leser Produkte und Projekte in den unterschiedlichen Kategorien vorstellen. Die Gewinner der Leserwahl werden voraussichtlich in den ersten beiden materialfluss-Ausgaben des Jahres 2021 präsentiert. Mehr über die Teilnahmebedingungen erfahren Sie auf Seite 8. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme, ganz so, wie im letzten Jahr.
Herzliche Grüße, bleiben Sie gesund!
Marvin Meyke
Redakteur











