Transportbarometer
Nachfrage nach Laderaum in Europa konstant hoch
Die boomende Wirtschaft in der Eurozone führt auch im dritten Quartal dieses Jahres zu einer anhaltend hohe Nachfrage nach Transportkapazitäten auf dem Markt. Der IT-Spezialist Timcom hat die aktuelle Marktentwicklung anhand seiner Transportbarometerwerte untersucht.
Grundlage der Erhebung sind die Transportbarometerwerte des Smart Logistics System von Timocom. "Die Nachfrage nach Laderaum ist in den Sommermonaten kaum gefallen", sagt Timocom Unternehmenssprecher Gunnar Gburek. "Sie bewegt sich auf konstant hohem Niveau." Im Durchschnitt standen im Zeitraum von Juli bis August auf Europas größter Transportplattform, die Teil des Smart Logistics Systems von TIMOCOM ist, 71 Frachtangebote 29 Laderaumangeboten gegenüber.
Keine "Sommerdelle"
Im dritten Quartal wurden von den Timocm-Nutzern 40 Millionen Fracht- und Laderaumangebote eingestellt. Dabei standen , 71 Frachtangebote 29 Laderaumangeboten gegenüber. "Eine Sommerdelle hat es auch in diesem Jahr nicht gegeben", kommentiert Gburek die Zahlen. Zudem sei saisonbedingt in den kommenden Wochen nochmal mit einem Nachfrageanstieg zu rechnen.
Aufgrund der hohen Nachfrage komme es zudem zu Lieferengpässen, hauptursächlich dafür ist der Fahrermangel. Um dem entgegenzuwirken, könne die Produktivität durch verbesserte Stauvermeidung und Zeiteinsparungen an der Verladerampe geschaffen werden.










