Lagertechnik
Smarte Logistik-Ideen hoch zwei
Vom Lagertechnikspezialisten für den Logistikexperten – Bito-Lagertechnik hat für Briem Speditions parallel zwei neue Logistikanlagen umgesetzt.
Briem Speditions hat an ihrem Hauptstandort in Filderstadt auf einer 7.000 m² großen Freifläche eine Logistikanlage errichtet. Parallel dazu gründete Briem im 45 Kilometer entfernten Münsingen einen zweiten Standort und baute dort auf 11.000 m² Fläche ein Logistikzentrum. Beide Anlagen wurden mit Bito-Lagertechnik Bittmann konzipiert. Jeweils galt die Strategie, Standard-Lösungen aus dem Bito-Portfolio einzusetzen, aus Effizienzgründen und um Statikprobleme zu vermeiden. Zudem war es wichtig, beide Palettenregalanlagen auf Europalettenmaß auszurichten, um Standards einzuhalten und mit allen Kunden des Logisitkdienstleistes kompatibel sein zu können.
Logistikanlagen für unterschiedliche Kundenanforderungen
Franziska und Maximilian Briem: "Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen, mit jeweils vielfältigen Anforderungen, die wir zuverlässig auf höchstem Niveau erfüllen. Im Bereich der Gefahrgutlagerung gibt es zudem Wesentliches zu beachten. Daher muss unsere Logistikanlage mit hochmoderner Lagertechnik und entsprechenden Lager-, Kommissionier- und Transport-Systemen ausgestattet sein. Wir haben geahnt, dass das parallele Bauen von zwei Anlagen dieser Größenordnung an zwei verschiedenen Standorten eine ganz besondere Herausforderung werden wird. Dafür brauchten wir einen wirklich kompetenten und zuverlässigen Partner. Wir haben gleich an Bito-Lagertechnik gedacht, weil wir bereits in der Vergangenheit immer gut zusammengearbeitet haben. Ein Zusammentreffen auf der LogiMAT gab weitere Sympathiepunkte, uns ist es enorm wichtig, dass auch das Zwischenmenschliche stimmt, man auf Augenhöhe und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann. Zu guter Letzt haben uns die effizienten Konzepte, guten Ideen und Vorschläge überzeugt, die uns zudem noch viel Geld gespart haben."
Logistikanlagen-Neubau mit Schwerpunkt Gefahrstofflagerung
Mit der Anlage am Standort Münsingen deckt Briem neben der Lagerung der Produkte ihrer Kunden auch Value Added Services wie Retourenmanagement, Kommissionierung, Verpackung und Konfektionierung ab. Es ist zudem als Schwerpunktlager für Gefahrstoffe ausgelegt. Das Logistikzentrum ist als reines Standard-Palettenregallager als Hochregallager beziehungsweise Blocklager eingerichtet und mit den Sicherheitsvorkehrungen und Brandschutzvorrichtungen für die Lagerung von Gefahrstoffen ausgestattet. Es ist in drei Hallenabschnitte mit je 1.536 Stellplätzen aufgegliedert, die in Brandabschnitte und flexibel nutzbare Multi-User-Fläche unterteilt sind.
Um die Lagerfläche so effizient wie möglich zu gestalten, wurde ein Schmalganglager umgesetzt. Die Gangbreite ist so ausgelegt, dass ein Standardbediengerät gerade noch durch die Gänge fahren und die Palettenregale bedienen kann. Zudem wird die Hallenhöhe maximal ausgenutzt, um auch in der Höhe so viel Lagerplatz wie möglich zu schaffen.
Da im Münsinger Logistikzentrum schwerpunktmäßig hochexplosive Gefahrstoffe gelagert werden, sind die dafür vorgesehenen Lagerbereiche entsprechend der Brandschutzanforderungen ausgestattet. Sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen wurden Brandschutzvorrichtungen installiert, das heißt Sprinkleranlagen und Brandschutzbleche bzw. Wärmestaubleiche, damit jede Ebene der Palettenregalanlage und auch die Durchgänge für den Notfall abgesichert sind.
Standorterweiterung mit Logistikanlagen-Neubau in Filderstadt
Die neue Logistikanlage in Filderstadt – für klassische Ein- und Auslagerung und Kommissionierung der Waren und Value Added Services wie Prüfung, Verpackung oder Etikettierung – ist durch einen Transitgang mit der Bestandsanlage verbunden.
Im oberen Bereich der Anlage lagern die Waren in Palettenregalen, der untere Bereich ist Kommissionierzone. Der Kommissionierbereich ist dabei je nach Ware als Palettenlager oder als Stückgutlager konzipiert und mit Bito-Stückgut-Durchlaufregalen ausgestattet. Zur Kleinteilelagerung und -kommissionierung hat Bito zudem speziell auf die Anforderungen angepasste Regalwagen entwickelt. Um Platz zu sparen, wurden dazu Fachbodenregale auf Chassis gesetzt, damit sie im Kommissionierbereich längs unter die Palettenregale gestellt und auf den Rollen als Ausziehschrank bedient werden können. Der Regalwagen macht die Kommissionierung einfach und bietet viel Platz zur Kleinteilelagerung.
Da im Neubau in Filderstadt unter anderem auch Produkte aus dem Lebensmittelbereich lagern, wurde er in unterschiedliche Temperaturzonen für +2 bis +8 °C für Kühlwaren sowie bis zu auf +21 °C und bis +27 °C beheizbare Bereiche eingeteilt.










