zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Kommissioniertechnik

Draußen 35 Grad, drinnen ausgefeilte Technik

SSI Schäfer realisierte für die brasilianische Boticário Gruppe, eines der größten Kosmetik-Franchise-Unternehmen der Welt, eine Logistikanlage an der Peripherie des brasilianischen Regenwaldes. Für die Auftragskommissionierung wurden zwei Materialflüsse nach einem innovativen Konzept realisiert.

Pick-to-Belt
Aufträge für Produkte mit hohem Durchsatz werden über Pick-to-Belt kommissioniert. In sechs Kommissioniergängen sind dafür 1.300 Palettenstellplätze in der Regalanlage vorgehalten.

Im Schatten 35 °C und eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 90 Prozent – 250 Kilometer im Landesinneren von Brasilien errichtete SSI Schäfer für die Boticário Gruppe ein Distributionszentrum mit modernster Förder- und Kommissioniertechnik. 180 Container Stahl mussten dafür auf die Baustelle transportiert werden. Vor Ort selbst stand anfangs kein Strom und kein fließend Wasser zur Verfügung. „Trotz der Extrembedingungen konnten wir einen zuverlässigen Projektverlauf sichern und die Anlage Anfang des Jahres termingerecht übergeben“, sagt Dieter Gelowicz, zuständiger Projektleiter von SSI Schäfer nicht ohne Stolz.

Neues Verteilzentrum mit 20.000 Lagerplätzen

Die Franchise-Läden des Kosmetikkonzerns im Norden und Nordosten Brasiliens werden aus dem neuen Verteilzentrum in São Gonçalo dos Campos im brasilianischen Bundesstaat Bahia beliefert. Gelowicz erzählt weiter: „São Gonçalo bildet den Abschluss einer mehrjährigen Zusammenarbeit, in der wir für das Kosmetikunternehmen in Brasilien drei große Lager mit unterschiedlichen Funktionen errichtetet haben. Die Anlage in São Gonçalo stellte uns dabei vor hohe physische und logistische Herausforderungen, die wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden gemeistert haben.“

Anzeige
Logistiksoftware Wamas
Die Logistiksoftware Wamas sorgt im gesamten Verteilzentrum in São Gonçalo dos Campos für effiziente und transparente Prozesse.

30 Meter ragt das 4-gassige Hochregallager (HRL) vor dem Kommissionierbereich des Verteilzentrums in die Höhe. Auf knapp 20.000 Lagerplätzen werden dort die Fertigproduktpaletten aus dem Produktionszentrum im rund 100 Kilometer entfernten Camaçari konsolidiert und für die Auftragskommissionierung ausgelagert. Die täglichen Anlieferungen durchlaufen eine automatische Wareneingangskontrolle und werden dann von einer Palettenfördertechnik in das HRL befördert. Dort lagern vier Regalbediengeräte (RBG) die sortenreinen Paletten nach Vorgabe der Logistiksoftware Wamas von SSI Schäfer doppeltief ein. Dabei sorgt die Software nach definierten Kriterien für eine optimale Verteilung der Paletten auf die Lagerplätze: Sie werden auf Stellplätze delegiert, von denen aus sie im späteren Prozess am effizientesten den angebundenen Kommissionier-Arbeitsplätzen zugeführt werden können.

Kommissionierung nach Rezept

Für die Auftragskommissionierung sind zwei unterschiedliche Materialflüsse nach einem innovativen Konzept eingerichtet: Produkte mit hohem Durchsatz werden von den RBG direkt im Hochregal an Stellplätze übergeben, aus denen die Einzelkartons nach Vorgabe von Wamas von der gegenüberliegenden Stellplatzseite über das Pick-to-Belt-System kommissioniert werden. In sechs Kommissioniergängen auf zwei Ebenen sind dafür insgesamt 1.300 Palettenstellplätze in der Regalanlage vorgehalten. Die Auftragskommissionierung erfolgt zweistufig. Zunächst werden die Kartons von der Palette genommen und mit Hilfe eines mobilen Druckers etikettiert. Anschließend stellen die Mitarbeiter die Kartonagen auf das Transportband, das die Kartons einer automatischen Entdeckelungsmaschine zuführt. Diese öffnet die Kartons für den Zugriff auf die Einzelprodukte und leitet sie an den Kommissionierbereich weiter. Anhand der Label-Informationen führt das Transportband die Kartons exakt an den richtigen Kommissionierplatz, wo die Auftragskommissionierung der A-Artikel erfolgt.

Drei Großprojekte in Brasilien

SSI Schäfer realisierte für die Boticário Gruppe an den Standorten São Gonçalo dos Campos, São José dos Pinhais und Camaçari bisher drei Großprojekte, welche die Effizienz des Kosmetik-Konzerns seitdem deutlich erhöht haben. Miguel Letenski Neto, Supply Chain Direktor der Boticário Gruppe: „Das Commitment und die Flexibilität des Intralogistikspezialisten hatten uns bereits in den vorhergehenden Projekten überzeugt.“ In Camaçari entstand ein 5-gassiges Hochregallager mit 46.200 Stellplätzen für eine doppeltiefe Lagerung. Gesteuert von Wamas werden dort Rohstoffe und Verpackungsmaterial für die Produktionsversorgung und den Versand sowie Fertigprodukte gelagert.

Für die Mittel- und Langsamdreher der Auftragsfertigung sind vier manuelle Abfertigungsstationen eingerichtet. Sie werden über die Palettenfördertechnik mit Ganzpaletten bedient. Die Mitarbeiter nehmen die erforderliche Anzahl an Kartons ab, etikettieren sie und befördern sie zum jeweiligen Bedarfsplatz im Kommissionierbereich. Die angebrochenen Quellpaletten gelangen über die Palettenfördertechnik zurück ins HRL, Leerpaletten werden automatisch aus den Umlauf gezogen, gestapelt und in den Warenausgangsbereich geführt. Insgesamt erzielt das Versandlager auf diese Weise eine Kommissionierleistung von mehr als 1.800 Kartons pro Stunde.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren