Kooperation geschlossen

Martin Schrüfer,

Produktionsregale vollautomatisch nachversorgen

Gemeinsam eine standardisierte Lösung für die Flexibilisierung innerbetrieblicher Bestell- und Belieferungsprozesse zu schaffen, ist das Ziel einer exklusiven Partnerschaft zwischen DS Automotion und Identytec.

Manfred Hummenberger und Wolfgang Hillinger, Geschäftsführer DS Automotion GmbH (1. und 4. von links), mit Cerstin und Thorsten Finke, Geschäftsführer Identytec GmbH & Co. KG. © DS Automotion

Mit dem patentierten, gemeinsam weiterentwickelten System ID.ADD lässt sich die Nachversorgung der Produktionsregale bis zu 100% automatisieren. Die kosteneffiziente Herstellung von Produkten mit starker Individualisierung und immer kürzeren Lebenszyklen stellt hohe Anforderungen an die betriebliche Intralogistik. Wesentlich für die Effizienz von Produktionsprozessen besonders in der Montage ist die bedarfsgerechte Versorgung der Arbeitsplätze mit dem benötigten Vormaterial. Zum Jahreswechsel 2019/20 gingen Identytec und DS Automotion eine enge Kooperation ein. Die beiden Unternehmen entwickeln und vermarkten gemeinsam eine standardisierte Lösung für die vollautomatische Nachbestückung der Produktionsregale.

Unter der Bezeichnung ID.ADD (für Automatic Driverless Delivery) konzipierte Identytec eine Erweiterung seines softwarebasierten eKanban-Systems ID.EPC. Bei dem patentierten Konzept handelt es sich um die vollautomatische Nachschub-Steuerung und Belieferung von Klein- und Großladungsträgern. Dazu kombiniert und integriert es eKanban, Auto-ID-Produkte und fahrerlose Transportsysteme (FTS) von DS Automotion.

„DS Automotion verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit allen relevanten Technologien und Verfahren und einen hervorragenden Ruf bei gemeinsamen Kunden“, sagt Cerstin Finke, Geschäftsführerin bei Identytec. „Wir haben in dem österreichischen Unternehmen einen kongenialen Partner mit profundem FTS-Knowhow gefunden.“

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„Das gemeinsame System sorgt vollautomatisch für die Nachversorgung, indem FTS die Einzelbehältnisse der Nachschubeinheiten mittels einer Hubvorrichtung direkt in die Produktionsregale einbringen“, erklärt Wolfgang Hillinger, Geschäftsführer bei DS Automotion. „Durch die Verbindung des Bestellsystems von Identytec mit unserem Flottenmanager DS Navios entstehen aus Bedarfsmeldungen Fahraufträge für die einzelnen Fahrzeuge. So lassen sich alle manuellen Bestell- und Belieferungsprozesse eliminieren.“

„Die Kooperation begann zum Jahreswechsel, ein erstes gemeinsames Projekt für einen namhaften deutschen Automobilhersteller befindet sich aktuell bereits in Umsetzung“, berichtet Manfred Hummenberger, ebenfalls Geschäftsführer bei DS Automotion. „Parallel dazu entsteht durch Entwicklung spezieller Aufbauten für unser Unterfahr-FTF Oscar Spin ein kompaktes, standardisiertes Gesamtsystem.“

„DS Automotion ist unser exklusiver FTS-Partner für ID.ADD und wird das Gesamtsystem gleichberechtigt mit uns auch vertreiben und implementieren“, ergänzt Thorsten Finke, Geschäftsführer bei Identytec. „Unsere Kunden profitieren davon, dass sie neben einer agilen Nachschublösung auch alle anderen intralogistischen Transportaufgaben mit nur einem Flottenmanager erledigen können.“

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