Strategische Kooperation
Geek+ und Körber geben AMR-Partnerschaft bekannt
Geek+, laut eigenen Angaben weltweiter Marktführer für autonome und mobile Roboter (kurz: AMR), und Körber, Anbieter von Supply-Chain-Software- und Automatisierungstechnologien, bündeln ihre Kräfte in Form einer strategischen Partnerschaft. Mit dem gemeinsamen Engagement möchten Geek+ und Körber Unternehmen weltweit verbesserten Zugang zu AMRs bieten, mit denen sich effiziente, flexible und intelligente Logistikabläufe umsetzen lassen.
Vor diesem Hintergrund weist Geek+ branchenübergreifend eine Vielzahl erfolgreich abgeschlossener Implementierungen vor. Hinzu kommt ein Set KI-gestützter Lösungsansätze zur Bewältigung von Szenarien in der Logistik, die nun ebenfalls dem Kundestamm von Körber zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Know-how rund um die Integration, Beratung und Instandhaltung von Robotiklösungen versetzt sowohl Körber als auch Geek+ in die Lage, bei den aktuellen technologischen wie auch strategischen Anforderungen des Marktes und wachsenden Komplexitäten entlang der Lieferkette zu unterstützen – insbesondere durch erweiterte Funktionalitäten aus dem Umfeld KI, Robotik, Software und maschinelles Lernen. Unterstrichen wird dies durch die Auswirkungen von COVID-19 und die dadurch wachsenden Herausforderungen, die sich in Sachen Arbeitskräftemangel, Gesundheitsrisiken und unvorhersehbare Nachfrageschwankungen ergeben.
Hong Yu, CMO bei Geek+, erläutert: "Wir freuen uns über den Beginn unserer ersten Partnerschaft mit globaler Reichweite und ganz besonders darüber, dass wir sie mit Körber eingehen. Die Partnerschaft erleichtert Unternehmen weltweit den Zugang zu einem AMR-Leistungsangebot, mit dem sich logistische Abläufe sowohl flexibel als auch effizient gestalten lassen. Zudem sind wir auf Basis unserer erfolgreichen Zusammenarbeit im asiatisch-pazifischen Raum zuversichtlich, dass diese globale Partnerschaft unsere Marktpräsenz weiter verbessert. Gemeinsam ebnen wir Unternehmen den Weg zum intelligenten Lager von morgen."
Geek+ konnte in der letzten fünf Jahren global expandieren und schnell zu wachsen. So realisierte das Unternehmen unter anderem rund 10.000 erfolgreiche AMR-Implementierungen zur Unterstützung von über 300 Unternehmen.