Kompakter Greifer

Marvin Meyke,

OnRobot bringt neuen Vakuumgreifer auf den Markt

OnRobot, Anbieter für kollaboratives End-of-Arm-Tooling (EoAT), präsentiert mit dem VGC10 Compact einen neuen Vakuumgreifer.

© OnRobot

Damit möchte das Unternehmen dem Ruf der Anwender nach einer kleinen, aber leistungsstarken elektrischen Variante folgen. Durch seine kompakte Form und sein reduziertes Eigengewicht eignet er sich für enge Arbeitsumgebungen. Von den flexibel anpassbaren Saugnäpfen und -armen profitieren laut Unternehmensangaben besonders Anwender, deren Produkte eine individuelle Handhabung erfordern. Zwei unabhängige Luftkanäle ermöglichen dem Greifer zudem, gleichzeitig unterschiedliche Objekte zu handhaben – so beschleunigt er Prozesse und sorgt für kürzere Durchlaufzeiten.

Mit dem VGC10 möchte OnRobot Anwendern eine kompakte und flexible Alternative zu seinem Vakuumgreifer VG10 bieten. Dieser kam im Sommer 2018 auf den Markt und trägt mit seinen flexibel verstellbaren Greifarmen bis zu 15 Kilogramm. Der VGC10 ist bei gleicher Leistung und Traglast kleiner und leichter als sein Vorgänger. Das geringere Eigengewicht kommt besonders Roboterarmen mit geringer Traglast zu Gute, denn so bleibt ihnen mehr Kraft für das zu greifende Objekt.

"Bereits mit dem VG10 sind unsere Anwender sehr zufrieden, manchmal benötigen sie aber eine kompaktere und noch flexiblere Lösung. Mit dem VGC10 haben wir einen platzsparenden Vakuumgreifer entwickelt, der sich für spezifische Anwendungsfälle individuell konfigurieren lässt", so Enrico Krog Iversen, CEO von OnRobot. "Wir bringen damit ein weiteres Produkt auf den Markt, das Herstellern die Automatisierung ihrer Prozesse so einfach wie möglich macht."

Anzeige

Schnelle Implementierung und einfache Umrüstung
Der VGC10-Greifer verfügt über eine einheitliche mechanische und elektrische Schnittstelle sowie integrierte Software, was eine schnelle Inbetriebnahme und Umrüstung der Automatisierungslösung ermöglicht. Der Greifer ist dadurch mit einer Vielzahl kollaborierender Leichtbauroboter kompatibel.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite