Förder- & Hebetechnik
Neue Baureihe spielarmer Planetengetriebe
Vogel Antriebstechnik hat die Baureihe MPG im Bereich spielarmer Planetengetriebe weiterentwickelt.
Ziel der Neukonstruktion war, es maximale Flexibilität mit hoher Leistungsdichte zu verbinden. Zum Einsatz kommen die Getriebe in zahlreichen Branchen vom klassischen Maschinen- und Anlagenbau über Druck- und Verpackungstechnik bis hin zu den Bereichen Automation, Handhabung und Robotik. Die Anforderungen an Getriebe sind in den letzten Jahren weltweit stetig gestiegen. „Unsere Kunden fordern ein immer höheres Maß an Präzision, Langlebigkeit und hoher Leistungsdichte“, konstatierte Volker Uhlmann, geschäftsführender Gesellschafter von Vogel Antriebstechnik. Als Antwort hierauf habe man eine neue Generation von Planetengetrieben entwickelt. „Ein geringes Spiel und die Optimierung des Massenträgheitsmoments standen im Vordergrund unserer Bemühungen“, kommentiert Jens-Peter Horn, Leiter der Entwicklung, das Ergebnis seiner monatelangen Arbeit.

20 % höhere Drehmomente Die neue Baureihe überzeugt durch reduzierte Geräuschemissionen, die auf die verbesserte Rundlaufgenauigkeit und die innovative Produktgeometrie mit Schrägverzahnung zurückzuführen ist. „Dadurch werden im Vergleich zu geradeverzahnten Planetengetrieben bis zu 20 % höhere Drehmomente erreicht“, kommentiert Jens-Peter Horn.
Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik , D-72644 Oberboihingen, Tel.: 0 70 22/60 01-0, Fax: 60 01-2 50, E-Mail: [email protected], www.vogel-antriebe.de









