
Deutsche Seeschifffahrt optimistisch auf Kurs Zukunft
Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat neue Zahlen zur Situation der deutschen Handelsschifffahrt vorgelegt.

Im vergangenen August hat der RoRo Car Carrier MV Cosco Shengshi im Nordhafen von Bremerhaven festgemacht und damit eine erste Testverschiffung gestartet, um den Service nach Europa auszubauen.

Die Reederei Hamburg Süd hat in Antwerpen das Containerschiff „Polar Ecuador“ getauft. Mit einer Gesamtlänge von 230 Meter und einer Breite von 37,30 Metern bietet das Schiff eine Container-Stellplatzkapazität von 3.800 TEU und ist mit 1.000 Reefer-Anschlüssen ausgestattet.

Am 8. Februar fand die offizielle Taufe des weltweit größten LNG-Bunkerschiffes “Kairos” im Hamburger Hafen statt.

Holger Strack, bisher gemeinsam mit Nils Aden Co-CEO von Zeaborn Ship Management, übernimmt zum 1. Januar als CEO und verantwortet künftig alle Schifffahrtsaktivitäten des Third Party Ship Managers.
Berlin, 24.07. - Für Seeschiffe in der Nord- und Ostsee gelten seit dem 1. Juli verschärfte Vorschriften zu den Grenzwerten von Schwefel - und Stickoxid-Emissionen. Mit der Neuregelung sollen die Luftschadstoffemissionen im Seeverkehr stufenweise...