Sicherheits- und Resilienzstrategien für den AMR-Einsatz
Autonome Mobile Roboter werden immer mehr zum Standard in Produktion und Logistik. Ein wichtiger Pluspunkt ist die nahtlose Integration in die Steuerungs- und IT-Systeme des Unternehmens.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Autonome Mobile Roboter werden immer mehr zum Standard in Produktion und Logistik. Ein wichtiger Pluspunkt ist die nahtlose Integration in die Steuerungs- und IT-Systeme des Unternehmens.
Die Gläserne Backzutatenmanufaktur der Stamag Stadlauer Malzfabrik in Wien ermöglicht die Zusammenstellung der Backmischungen nach rund 400 Rezepturen. Das Rückgrat der im Jahr 2023 eröffneten Produktionsstätte bilden zwei fahrerlose Transportsysteme von DS Automotion.

Stow Group rückt auf der Logimat 2024 seine neue Marke Movu Robotics ins Rampenlicht. Am Messestand zeigt Movu eine dynamische Technologiepräsentation seiner hochmodernen Robotik-Subsysteme.

Erstmals präsentiert sich Dematic auf der Logimat an zwei Messeständen. Der Anbieter von Automatisierungstechnik will zeigen, wie Anwender mit den Materialflusslösungen die Herausforderungen der Intralogistik bewältigen können.

Transportprozesse mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und autonomen mobilen Robotern (AMR) im Reinraum automatisieren – das ermöglicht Puls Wireless mit seinem induktiven Ladesystem Eta-Link 3000.

Linde Material Handling zeigt am Messestand und auf dem Freigelände ihr ganzes Potenzial an Automatisierungslösungen für die Produktionslogistik

Bei Exotec auf der Logimat erleben Messebesucher, wie Logistikprozesse automatisiert und somit Lagerhaltung und Kommissionierung optimiert werden können.

Lade-Standardisierung in der Transportrobotik
Auf der Logimat 2024 präsentiert sich Wiferion als Puls Wireless. Mit im Gepäck: Mehr als 20 Roboterhersteller, bei denen sich Anwender von den Vorteilen berührungsloser Energieversorgung im Praxiseinsatz überzeugen können.

ABB hat heute die Übernahme des Schweizer Startups Sevensense bekannt gegeben, eines Anbieters von KI-gestützter 3D-Vision-Navigationstechnologie für autonome mobile Roboter (AMR). Sevensense wurde 2018 als Spin-off der ETH Zürich in der Schweiz gegründet.

Robotize, Spezialist für autonome mobile Roboter (AMRs) im Bereich des internen Palettentransports, hat den kompakten Go-Pal P35 Plattform-AMR auf den Markt gebracht.