Die Kolumne von Intra Logistik

Bitte keine Fake News auf der LogiMAT!

intra_logistic_kastenbild

Vorfreude ist ja die schönste Freude. Derzeit freuen wir uns auf die LogiMAT. Auf tolle Stände, nützliche Informationen, Neuheiten, Gesprächspartner, Anbieter, Netzwerke – und darauf, dass wir schlauer wieder heimfahren, zumindest nicht dümmer.

Diese Vorfreude in echte Freude umwandeln kann nur einer: der Aussteller. Deshalb habe ich eine Bitte: Stellt auch was aus! Zeigt, was ihr habt! Eine Stapleranimation mit Tamtam, Show-Girls und Bockwurst ist toll, herzlichen Glückwunsch, dass ihr sowas könnt! Bringt mir aber nix. Draufsitzen will ich auf den Bock, nicht auf einen Monitor schauen, auch wenn es ein 4K ist. OK, wenn ihr Hochregallager baut, ist das schwer, gebe ich zu. Und wenn ihr Software macht, schaue ich auch gerne in Terminals rein, da passt das ja auch einigermaßen.

Eine zweite Bitte: Wenn ihr nichts Neues habt, ist das gar nicht schlimm! Ich besuche euch trotzdem, weil ihr Lösungen habt, die ich brauchen kann, weil ich euch kennenlernen, mit euch reden, vielleicht sogar mit euch arbeiten will. Aber bitte verarscht mich nicht. Klebt keine „NEU!“-Schilder auf Zeug, das ich im vergangenen Jahr schon gesehen habe! Ich merk‘ das! Das sind sozusagen Real Fake News. Und wenn wir schon dabei sind: Wenn ein fahrerloses Transportsystem fahrerlos, also automatisch, von A nach B fährt, ist das noch lange keine Industrie 4.0, sondern ein alter Hut mit kaltem Kaffee. Vielleicht ist die Technologie neu oder das FTS, vielleicht transportiert es jetzt Behälter statt Paletten, vielleicht kommunizieren sie jetzt miteinander und folgen nicht sturheil einer Induktions-Schleife, alles gut. Aber ist das dann immer gleich Industrie 4.0? Oder Digitization? Oder einfach nur Fortschritt?

Anzeige

Zum Schluss noch eine Bitte an die Messe Stuttgart: Baut keine weiteren Hallen mehr! Mir qualmen schon jetzt die Socken, wenn ich nur dran denke, dass ich heuer auch in die neue Halle 10 gehen muss. Aber insgeheim freu ich mich auch total drauf! (erschienen in: materialfluss 3/18 vom 07.03.2018)

Exklusiv in materialfluss: Intra Logistik schreibt, was sie denkt. Sagen Sie Intra, was Sie denken: [email protected]

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Outdoor-FTS

Autonomer Gabelstapler für den Außeneinsatz

Während Indoor-FTS bereits seit vielen Jahren etabliert sind, stellen Regen, Schnee, Nebel oder wechselnde Lichtverhältnisse im Außenbereich eine besondere Herausforderung dar. Klassische Safety-Laserscanner stoßen hier an Grenzen. Neumaier Industry...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren