Editorial

Gut, sich zu sehen

Das Jahr hat seinen ganz eigenen Rhythmus, und das Frühjahr gehört den Messen. Eine Zeit, die Gelegenheit gibt, auf sehr engem Raum sehr viele Menschen zu treffen und sehr viele Innovationen kennenzulernen.

Selten war das so wichtig wie in diesem Frühling, in dem die Stimmung so häufig schwankt zwischen Optimismus über steigende Börsenkurse und sinkende Inflation auf der einen Seite und tiefem Pessimismus über eine Quasi-Rezession, Unternehmenspleiten und eine unsicher gewordene Welt. Wichtig, weil das persönliche Gespräch mit so vielen Menschen Einblicke aus erster Hand erlaubt, wie es wirklich steht um die Wirtschaft und wo die unentdeckten Probleme – und Chancen – schlummern. Wichtig aber auch, weil gerade auf den Messen auch der technische Fortschritt erlebbar wird.

© WBM

Ein ganz großes Thema, so viel steht schon einmal fest, wird die Künstliche Intelligenz sein. Dass Machine Learning möglich ist, ist sicher. Spannend ist aber die Frage: Was? Was machen die Hersteller, Entwickler und Integratoren mit den Möglichkeiten von KI? Welche Intelligenz braucht ein FTS, braucht ein Portalkran oder ein Regalbediengerät?

Die Erwartungen auf allen Seiten sind hoch: Die Logistikverantwortlichen suchen händerringend nach qualifizierten Mitarbeitern und nach Möglichkeiten, Energiekosten zu senken. KI soll die Antwort bringen. Und die Hersteller und Integration suchen nach lohnenden Innovationen, die sie ihren Kunden anbieten können, auch hier liegt die Hoffnung der KI. Die Messen sind die Stunde der Wahrheit: Finden beide Seiten zueinander? Rentiert es sich?

Anzeige

Es wäre gut, sich zu sehen in Dortmund beim Testcamp Intralogistic oder auf der Hannover Messe.

Ihr

Daniel Schilling, Chefredakteur materialfluss

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ZEW und VDMA

KMU steuerlich im Nachteil

Im Auftrag der Impuls-Stiftung des VDMA bemisst das ZEW Mannheim im Rahmen einer Studie die effektive Steuerbelastung kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Ergebnis: Die steuerlichen Entlastungen für KMU im internationalen Vergleich gering.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren