zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lager- & Kommissioniertechnik

Manipulatorarm zur Kommissionierung

horstmann

Jedes Jahr fördert die Horstmann Maschinenbau GmbH seine jungen Nachwuchstechniker mit einem eigenen Projekt. Das von den jungen Technikern selbst ausgesuchte Projekt wird von der Idee bis zur Umsetzung von einem erfahrenen Projektbetreuer der Firma Horstmann vor Ort in Heek begleitet. Technikerprojekt 2013: recherchiert, entwickelt und realisiert. Nach einer intensiven Marktrecherche wurde das diesjährige Projekt von vier angehenden jungen Technikern geplant, entwickelt und schließlich umgesetzt und gebaut. Es wurde ein Handlingsystem zur einfacheren und mitarbeiterschonenden Handhabung bei der Kommissionierung, als Anbaugerät für einen elektrohydraulischen Hochhubwagen entwickelt. Gegeben waren zwei Arten von Hubwagen. Zum einen stand ein manuell-hydraulischer, zum anderen ein elektro-hydraulischer Hubwagen zur Verfügung. Die Hauptaufgabe dieses Systems sollte eine Erleichterung von Handlingaufgaben im betrieblichen Ablauf sein, um Mitarbeiter bei der Kommissionierung rückenschonend zu entlasten. Es wurde ein Manipulatorarm zur Kommissionierung von Behältern entwickelt. Dieser wird an einen elektro-hydraulischen Hubwagen angebaut.

Rückenschonendes Arbeiten

Der Arm kann von einem Mitarbeiter bedient werden und ermöglicht rückenschonendes Arbeiten. Das Handlinggerät kann Lasten bis zu 60 kg in einem Bewegungsradius von zwei Metern bewegen und ist damit hervorragend für die Kommissionierung geeignet. Das Heben und Senken der Lasten erfolgt über eine Hydrauliksteuerung.

Anzeige

Kontakt: Horstmann Maschinenbau GmbH D-48619 Heek Tel.: 0 25 68/93 14-0 Fax: 93 14-30 E-Mail: mail@horstmann-maschinenbau.de www.horstmann-maschinenbau.de

Anzeige
zurück zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

LogiMAT 2019

Ergonomisch Heben mit Hoerbiger

Verladen, transportieren, montieren – viele Tätigkeiten in Logistik, Industrie und Handwerk verdienen mehr Aufmerksamkeit, wenn es um Komfort und Gesundheit der Mitarbeiter geht. Hier punktet der xetto, das mobile Transportsystem von Hoerbiger.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hubwagen

Eichfähiger Wiegehubwagen

Wiegende Hubwagen sind ideal für den Einsatz in der Intralogistik, wenn es darum geht effizient den Wiegevorgang mit dem Transport zu kombinieren. Das Wiegegut braucht nicht mehr zur Waage transportiert werden, denn mit dem wiegenden Hubwaagen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite