Hubtische
Schonend auf und ab
Um das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz kommen auch die Hersteller von Hubtischen nicht mehr herum. Aber moderne Hubgeräte bieten darüber hinaus noch viele weitere Vorteile. Aufgrund der Harmonisierung innerhalb der EG steigt der Einsatz von standardisierten Europaletten stetig.
Die Flexlift Hubgeräte GmbH hat hierfür einen Flachform-Hubtisch in E-Form entwickelt und bereits mehr als 6 000 mal geliefert. Die Auslegung dieses Hubtisches richtet sich sowohl nach den Standard-Abmessungen der Europalette mit ihren drei Stegen, als auch nach den Abmessungen und der Funktion eines Gabelhubwagens.
Gewichte bis zu 2 000 kg können ohne Probleme auf den Hubtisch aufgebracht oder abgenommen werden. Wichtig ist hierbei, dass der Hubtisch an jeder beliebigen Stelle und ohne bauliche Maßnahmen aufgestellt werden kann. Ein elektrischer Anschluss garantiert bereits die einwandfreie Funktion.

Als zweifacher ergonomischer Vorteil kann zum einen die variable Höhenverstellbarkeit und zum anderen die umlaufende Fußraumfreiheit um den gesamten Hubtisch genannt werden. Hierdurch ist es möglich, ganz dicht an den Hubtisch heranzutreten. Da die Antriebsmechanik und der Hydraulikzylinder komplett in der nur 70 mm hohen Tischplattform integriert wurde, konnte auf eine störende Bodengruppe verzichtet werden.
Themen im Artikel
Die hartverchromte Kolbenstange liegt somit beschädigungs- und verschmutzungsgeschützt in der Tischplattform. Auch lässt sich dadurch der Hubtisch im hochgefahrenen Zustand leicht von einem Aufstellungsort zum anderen bewegen. Der hohe Sicherheitsstandard entsprechend der EN 1570 und der Schweizer SUVA ist Standard. Baumuster-Prüfung, TÜV-Abnahme und die europäische Konformitätserklärung ist für die Standard-Ausführungen vorhanden.
Ein umfangreiches Zubehör-Programm und die modulare Bauweise erlauben es, den Flachform-Hubtisch Baureihe FE an jede Kundenanforderung anzupassen.
Die Eigenschaften

- Kostengünstige Anpassung bei Abweichungen von den Standardabmessungen
- Fünf Zusatzbaugruppen erlauben einen flexiblen Einsatz, der die Verwendung des Hubtisches erweitert.
- Durch ein allseitig aufsteckbares Behälterneigegerät können alle Arten von Transportbehältern und Ladungsträgern um zwischen 17° und 25° geneigt werden.
- Mit einer extrem flachen (ca. 30 mm) Drehplattform können aufgebrachte Lasten in die jeweils günstigste Arbeitsposition gebracht werden
- Aufgesetzte Rollenbahnen ab einer Bauhöhe von 28 mm ermöglichen einen vielfältigen Einsatz
Flexlift-Hubgeräte GmbH, E-Mail: verkauf@flexlift.de,