LEO flow im Einsatz bei Alber Eger
Materialfluss smart automatisiert
Albert Eger digitalisiert die Produktionsversorgung mit dem fahrerlosen Transportsystem LEO flow von Bito-Lagertechnik. Die Lösung automatisiert Materialtransporte auch bei engen Platzverhältnissen, steigert die Prozesssicherheit und entlastet Mitarbeitende.
Albert Eger, Hersteller von Papierhülsen und Wickelkernen, setzt in der Produktion von Papierhülsen und Wickelkernen auf das fahrerlose Transportsystem LEO flow von BITO-Lagertechnik. Ziel der Automatisierung ist es, den Materialfluss effizienter zu gestalten, Prozesse zu digitalisieren und trotz begrenzter Lagerflächen flexibel auf wechselnde Kundenanforderungen reagieren zu können.
LEO flow übernimmt dabei die automatische Versorgung der Produktionsmaschinen mit Leer- und Vollkartons. Jeder Transporter ist einer Maschine zugeordnet und transportiert gefüllte Kartons selbstständig zur Palettierung sowie leere Kartons zurück an die Produktionslinie. Durch die automatisierte Steuerung werden Abläufe strukturiert, Fehler reduziert und die Prozesssicherheit erhöht. Das System lässt sich platzsparend in bestehende Fördertechnik integrieren und eignet sich besonders für enge Produktionsumgebungen. Höhenunterschiede zwischen Maschinen, Lagerplätzen und Fördersystemen können flexibel ausgeglichen werden.
Mit der Automatisierung reagiert Albert Eger auch auf den Fachkräftemangel. Der reduzierte Personalbedarf ermöglicht es dem Unternehmen, Auftragsspitzen flexibel im Drei-Schicht-Betrieb abzudecken. „Wir haben die händische Arbeit weitgehend ersetzt durch die Automatisierung und können damit unseren Kunden auch im Rahmen der Wiederholbarkeit der Teile zuverlässige Sicherheit bieten“, sagt Viktor Epp, Geschäftsführer von Albert Eger.










