Transportsysteme
Automatisierter Paletten- und KLT-Transport
Safelog liefert 60 Fahrerlose Transportsysteme an Dresselhaus.
Dresselhaus, Anbieter für die C-Teile-Versorgung von Industrie und Handel, setzt bei der Modernisierung seines Lagers in Herford auf mobile Transportroboter von Safelog. In der ersten Ausbaustufe automatisiert der Roboterhersteller aus Markt Schwaben mit 60 AGVs den bisher manuellen Transport von Paletten und KLTs. Damit stellt Dresselhaus die Weichen für eine Steigerung der Lagerproduktivität und sichere Materialflussprozesse.
Die Dresselhaus Gruppe zählt europaweit zu den führenden C-Teile-Spezialisten mit den Schwerpunkten Befestigungstechnik, Verbindungselemente, Sonder- und Zeichnungsteile. Um dem Wachstumskurs Rechnung zu tragen und die Produktivität weiter zu steigern, realisierte das Handelsunternehmen mit Planungsbeginn im Frühjahr 2021 eine umfassende Teilautomatisierung seines Lagers in Herford. Dazu gehört neben einem neuen Shuttle-Lager auch die Umstellung des bisher manuell durchgeführten innerbetrieblichen Paletten- und KLT-Transports auf einen automatisierten Materialfluss durch die mobilen Transportroboter von Safelog.
Automatisches Palettenlager
Die AGVs übernehmen auch die Ver- und Entsorgung der im Shuttle-Lager gelagerten KLT-Behälter und erfüllen in Kombination mit Übergabestationen die Funktion eines automatischen Palettenlagers. Insgesamt kommen bei Dresselhaus 35 Safelog-AGVs X1 tt mit Dreh-Hub-Einheit und 25 Safelog-AGVs S3 mit passiver Ladegutaufnahme zum Einsatz. Darüber hinaus optimiert Safelog den Kommissionierprozess durch die Installation von Pick-by-Light-Systemen an den Kommissionierinseln.
Die Inbetriebnahme der Safelog-Komponenten des runderneuerten Lagers ist für September 2023 avisiert.










