Editorial Materialfluss 11-12/16
Manchmal ist es eine Glaubensfrage
Vor knapp drei Wochen diskutierte die Redaktion mit vier Geschäftsführern und Vorständen aus der Branche intensiv über Paletten-Pooling. Das Round- Table-Gespräch, in dieser Ausgabe dokumentiert, zeigte, dass „die Wahrheit“ auch in dieser Branche nicht in einem Tabellenblatt in Spalte drei zu finden ist.

Denn: Wann ist eine Palette kaputt oder in Top-Zustand? Sind Paletten aus Holz oder aus Kunststoff nachhaltiger? Schnell waren unsere Gäste, meine Kollegen und ich bei Glaubensfragen gelandet. Nicht nur hier ist für Logistik-Dienstleister wie Anbieter im Palettensegment noch viel Spielraum für kreative Ideen bei der Herstellung, dem Verleih und dem Management von Paletten. Sondern auch in nahezu allen anderen Segmenten. Vor „der“ Antwort und „der“ Lösung gilt es sich nach wie vor zu hüten. Lesen Sie mehr von der spannenden Runde ab Seite 44.
Ähnlich subjektiv fällt das Urteil über die Frage aus, ob die Fusionitis in der deutschen wie internationalen Intralogistikbranche segensreich ist. Unsere Kolumnistin Intra hat es in Ausgabe 10/16 zunächst angedeutet („Big ist nicht immer so beautiful“) und gerade beim Schreiben dieser Zeilen flatterte eine Pressemitteilung eines großen Konzerns ins Postfach.
Dort ist von einer „neuen Ära“ die Rede, mit der man „zum weltweiten Spitzenanbieter eines einzigartigen und hochmodernen Portfolios“ wird. Etwas kleiner hatte man es dort offensichtlich nicht… Wahrheit oder Wortgeklingel, gar Pfeifen im Walde? Auch hier stehen wir vor einer Glaubensfrage.
Ganz eindeutig fiel dagegen Ihr Feedback auf unser mit Ausgabe 8-9/16 eingeführtes neues Layout mit neuem Logo und neuem Claim aus: Ich bedanke mich für den zahlreichen Zuspruch, den Ihr neues Magazin für Intralogistik gefunden hat.
Freundliche Grüße aus Haar,
Martin SchrüferLeitender Chefredakteur Materialfluss, LT-manager









