Schmalgangstapler

Marvin Meyke,

Speick Naturkosmetik setzt auf Aisle Master

Für seine Lagerhalle in der Umgebung von Stuttgart suchte das Unternehmen Speick Naturkosmetik ein Schmalgangsystem, das die veraltete automatische Regalanlage ersetzen konnte und eine bessere Platzausnutzung der Räumlichkeiten ermöglichen würde. Die Wahl fiel auf den Gelenkstapler Aisle-Master.

© Combilift

Der Einsatz von herkömmlichen Schmalgangstaplern erfordert generell einen sehr teuren, glatten Bodenbelag. Um diese Kosten einzusparen wollte Speick Naturkosmetik ein Gerät, das auf dem vorhandenen Boden arbeiten kann.

Dank der Kombination des Gelenkstaplers, der schmalen 2020 mm Gangbreiten zwischen den neu konfigurierten und installierten Regalen sowie der Umstellung von kleinen Sonderpaletten auf Europaletten, konnte eine höhere Lagerdichte und Flexibilität erreicht werden. Der Aisle Master sorgt auch für ein zügiges Handling der Europaletten da sie längs aufgenommen werden und weder auf quer gedreht noch auf dem Transportweg abgesetzt werden müssen.

"Die alte Regalanlage war nicht mehr wirtschaftlich," sagte Betriebsleiter René Friedrich, "und wir waren offen für Vorschläge, wie wir unser Lager auf den neuesten Stand bringen und effizienter gestalten könnten. Nach Auswertung der verschiedenen verfügbaren Schmalgangsysteme erwies sich dieses als das beste hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses."

Das Projekt zur kompletten Umstrukturierung des Lagers wurde in in einem Zeitraum von etwa einem Jahr abgeschlossen.

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Meinung

Software und Hardware

Einmal mehr ziert unseren Titel ein Hochregallager. Dieses steht in Kaltenkirchen bei Hamburg bei dem mittelständischen Zulieferer Wiska, so viel sei hier schon verraten.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lagerkapazität maximieren

Mehr Platz im Kühlhaus

Die Kosten pro Quadratmeter in Lagerhallen sind nicht billig. Für Unternehmen, die tiefgekühlte und gekühlte Produkte lagern, sind sie noch erheblich höher. Die Maximierung der Lagerkapazität sollte daher sowohl bei bestehenden als auch bei neuen...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Regalsysteme

Lagerlogistik 4.0

Auf der Logimat stellte Bito-Lagertechnik ihr Spektrum an Regalsystemen vor, das die Anforderungen kleinerer Handwerksbetriebe oder des Online-Handels aller Größen ebenso bedient wie die der großen Logistikzentren.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite