Telogs auf der Logimat 2026
Servicekompetenz, Retrofit-Know-how und viel Erfahrung
Telogs präsentiert auf der Logimat 2026 ein breites Leistungsportfolio für den gesamten Lebenszyklus intralogistischer Systeme – von Modernisierung und Retrofit bis zum herstellerneutralen Service für Regalbediengeräte und Fördertechnik.
Auf der Logimat 2026 vom 24.–26. März in Stuttgart stellt Telogs Strategien und Leistungen vor, mit denen Betreiber die Verfügbarkeit ihrer intralogistischen Anlagen langfristig sichern können. Der Fokus liegt auf herstellerneutralem Service für Regalbediengeräte und Fördertechnik sowie auf Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Anlagen – ohne den laufenden Materialfluss zu gefährden.
Bündelung der wichtigsten Leistungen
Ein zentraler Vorteil des Telogs-Ansatzes ist die Bündelung aller erforderlichen Leistungen aus einer Hand. In gewachsenen Logistikanlagen mit Maschinen unterschiedlicher Hersteller lassen sich so Stillstände minimieren und Serviceeinsätze effizient koordinieren. Geschäftsführer Jürgen Dönges erklärt: „Wenn beispielsweise Regalbediengeräte mehrerer Marken gewartet und geprüft oder repariert werden müssen, stellt die Koordination der Arbeit von verschiedenen Servicetechnikern für den Betreiber eine große Herausforderung dar. Im ungünstigsten Fall stehen die Anlagen dann über mehrere Wochen oder Monate verteilt immer wieder vorübergehend still, was den Betrieb jedes Mal beeinträchtigt und letztlich auch dem Umsatz schaden kann.“
Erfahrung bei Retrofit-Projekten
Auch bei Retrofit-Projekten setzt Telogs auf Herstellerneutralität und langjährige Erfahrung. „Die Lebensdauer eines Regalbediengerätes oder einer Fördertechnik nach bis zu 20 Jahren Dauereinsatz noch einmal wesentlich zu verlängern, setzt umfassende Erfahrungen in Konstruktion, Fertigung, SPS-Programmierung und Beschaffung geeigneter Bauteile voraus", so Dönges. „Wir wissen, welche Teile im Zusammenspiel mit welchem Gerät am besten passen, können die Teile auch liefern und im Kontext der Gesamtanlage reibungslos integrieren."
Ergänzend zu Modernisierungen bietet Telogs langfristige Service- und Hotline-Konzepte sowie die Integration kompletter Intralogistiksysteme. Wie Dönges sagt, habe das Unternehmen bei der Integration von Fördertechnik in bereits vorhandene Anlagen oder der Realisierung kompletter Systeme inklusive Lagerverwaltungssystemen und Materialflussrechner, mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung gesammelt.
Auf dem Messestand zeigt Telgos zudem eigene Steuerungslösungen wie „Distance" für Regalbediengeräte, „Flow" für Fördertechnik sowie die neue Lösung „Distance Curve" für den koordinierten Betrieb mehrerer kurvengängiger Regalbediengeräte.
Telogs auf der LogiMAT 2026: Halle 1, Stand 1C15













