Nachhaltiges Konzept von Prologis

Alexandra Hose,

Urbanes, revitalisiertes Verteilzentrum

Prologis hat in Berlin-Lichtenberg ein urbanes Verteilzentrum mit knapp 19.400 Quadratmetern fertiggestellt. Die Immobilie ist vollständig vermietet und stärkt die stadtnahe Versorgung mit Arzneimitteln, Lebensmitteln und Textilien. Das All-electric-Gebäude wird über eine Luft-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit 1,2 MWp betrieben und kommt ohne fossile Brennstoffe aus.

Das neue Logistikzentrum von Prologis mit 19.391 Quadratmetern wird von Alliance Healthcare Deutschland, Picnic und Elis für Arznei- sowie Lebensmittelversorgung und die Versorgung mit Berufs- und Schutztextilien genutzt. © Prologis

Auf einem revitalisierten Industrieareal an der Plauener Straße in Berlin-Lichtenberg hat Prologis ein neues urbanes Logistikzentrum mit 19.391 Quadratmetern Nutzfläche realisiert. Die Anlage ist vollständig vermietet: Alliance Healthcare Deutschland, der Last-Mile-Lebensmittellieferant Picnic und der Textildienstleister Elis nutzen den Standort für die stadtnahe Distribution. Insgesamt entstehen dort rund 270 Arbeitsplätze in essenziellen Versorgungsbereichen.

Das erhöhte Parkdeck des Logistikzentrums ermöglicht die gleichzeitige Beladung mehrerer Kleintransporter und Vans mit kurzen Wegen von der Lagerfläche zum Fahrzeug. © Prologis

Das Gebäude wurde gezielt auf urbane Logistikprozesse ausgerichtet. Dazu zählen ein erhöhtes Parkdeck für die parallele Beladung von Kleintransportern, kurze Wege zwischen Lager und Fahrzeugen sowie eine auf E-Mobilität vorbereitete Infrastruktur. Alliance Healthcare Deutschland profitiert von temperierten Lagerzonen für die pharmazeutische Logistik, Picnic von speziell angepassten Ladezonen für E-Vans und Elis von einer effizienten Abwicklung der Textilversorgung für Berlin und Brandenburg.

Anzeige

Bestand revitalisieren statt neu zu versiegeln

„Berlin braucht verlässliche, stadtnahe Versorgungsinfrastruktur – und genau dort investieren wir“, sagt Hannes Möller, Capital Deployment Manager, verantwortlich für den Berliner Raum bei Prologis. „In Lichtenberg revitalisieren wir Bestand statt neu zu versiegeln und managen den Standort langfristig. So können unsere Kunden Arzneimittel, Lebensmittel und Arbeitskleidung schnell und planbar in die Stadt bringen.“

Das All-electric-Gebäude kommt ohne fossile Brennstoffe aus und wird über eine Luft-Wärmepumpe betrieben; eine Photovoltaikanlage mit 1,2 MWp unterstützt die Energieversorgung. Die Immobilie ist auf E-Mobilität vorbereitet, sodass Ladepunkte auf bis zu 140 Stellplätzen realisiert werden können.

Mitarbeiterwohlbefinden wurde mitbedacht

Gesunde Innenräume mit Maßnahmen zu Luftqualität und Tageslichtnutzung nach WELL-Core-Kriterien werden durch das Parklife-Konzept ergänzt – mit begrünten Aufenthaltsflächen, Pavillon, Tischtennisplatte und Fahrrad-Werkstatt. Ökologisch aufgewertet wird das Areal durch eine begrünte Schallschutzwand zur Wohnbebauung, begrünte Fassaden, Vogelhäuschen und rund 45 neue Bäume.

Prologis strebt für die Immobilie eine DGNB-Zertifizierung (Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Platin an.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren