Verpackungstechnik
Fässer richtig sichern
Derzeit ist laut Nordpack ein Trend zur Ladungssicherungvon Fassware festzustellen. Diese Nachfrage entsteht dadurch, dass unter den Paletten auf dem Lkw der Reibwert meist mit Antirutschmatten erhöhtwird und somit die Palette nicht mehr auf dem Lkw verrutscht, aber die Fässer auf der Palette immer noch schnell ins Rutschen kommen. Auch Fahrversuche bestätigen die Dringlichkeit, hier eine Lösung zu finden. Stretchfolie oder Umreifungsbänder reichen in der Regel nicht aus, um die Fässer auf der Palette zu halten.
Zur Lösung des Problems muss der Reibwert auf der Palette erhöht werden. Viele Fässer, ob aus Kunststoff oder Stahl, sind im Bodenbereich nicht eben, sondern weisen eine Wölbung auf, so dass der Fassboden keinen vollflächigen Kontakt mit der Palette hat. Um die Reibwerte zu erhöhen, hat Multi-Cargo Safetygrip wave entwickelt. Das Material zeichnet sich dadurch aus, dass es wesentlich weicher ist als die derzeitige Standardausführung.
Nordpack GmbH, D-30916 Isernhagen, Tel.: 0 51 36/80 04-1 00, Fax: 80 04-8 00, E-Mail: [email protected], www.multi-cargo.com
Bleibender EindruckDie Fässer mit Gewichten von 100 - 220 kg drücken sich in die Auflage von Safetygrip wave ein und bilden eine Verformungsmulde, die die Fässer daran hindert, schnell ins Rutschen zu kommen. Im Zusammenspiel mit der Antirutschbeschichtung Safetygrip werden laut Hersteller hervorragende Werte erreicht.










