Topmeldungen
Plus drei Prozent für Maschinenproduktion
Für 2012 rechnet der VDMA NRW mit einem preisbereinigten Plus für die nordrhein-westfälische Maschinenproduktion von rund drei Prozent. Zu Jahresbeginn war noch von einem Nullwachstum ausgegangen worden. „Produktion und Beschäftigung entwickelten sich für den nordrhein-westfälischen Maschinen- und Anlagenbau im vergangenen Halbjahr positiv“, erklärte Siegfried Koepp, Vorstandsvorsitzender des VDMA NRW.“ Das erwartete Null-Wachstum für 2012 wurde im ersten Halbjahr 2012 übertroffen und lag 6,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2011 hat der NRW Maschinen- und Anlagenbau im ersten Halbjahr mehr als 6.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.“
Für das Jahr 2012 hatte der VDMA NRW mit einer Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau und einem realen Null-Wachstum der NRW Maschinenproduktion gerechnet. Entgegen dieser Prognose konnte der NRW-Maschinen- und Anlagenbau seine Produktion im ersten Halbjahr 2012 um 1,3 Milliarden Euro steigern, was nominal 6,6 Prozent entspricht. „Wir freuen uns über das bisherige Ergebnis“, so Koepp.









