Brownfieldmodernisierung
Zukunftsweisende Immobilie auf altem Gelände in Hagen
Auf dem Gelände einer ehemaligen Steinfabrik plant der Immobilienentwickler Panattoni ein modernes Areal mit einer neuen Gewerbeimmobilie.
In enger Abstimmung mit der Kommune entsteht ein Panattoni Park mit hoher Drittverwendungsfähigkeit. Fast 121.000 Quadratmeter umfasst das Gelände, auf dem mehr als 100 Jahre lang Dolomitgestein zu Verkleidungen für Koks- und Stahlhochöfen verarbeitet wurde. Davon fallen 43.000 Quadratmeter auf eine stillgelegte Halde und 78.000 Quadratmeter werden nun baulich genutzt. Bei dem Neubau werden 35.000 Quadratmeter Logistik- und Industriefläche, 1.800 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche und 2.700 Quadratmeter Lagermezzanin geschaffen; außerdem 130 Pkw- und 13 Lkw-Stellplätze. Für die Revitalisierung des Brownfields ist ein kompletter Abriss und Neubau erforderlich. Beim Neubau legt Panattoni besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.
Der Projektentwickler strebt mindestens eine Zertifizierung nach dem DGNB-Gold-Standard an. Zum umfangreichen Maßnahmenpaket in den Bereichen Ökologie und Soziales gehören die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern und die Nutzung von Regenwasser. Für die künftigen Mitarbeitenden entsteht ein Well-Being-Bereich am Standort. Darüber hinaus setzt Panattoni auf eine naturnahe Gestaltung der Außenanlagen. Der verrohrte Ölmühlenbach, der auf der Grundstücksfläche verläuft, wird offengelegt und renaturiert. Eine Wildblumenwiese und Nistkästen verschönern nicht nur das Landschaftsbild, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Zudem sorgen eine landschaftsgerechte Fassadenfarbe und eine gute Einbettung in das Relief dafür, dass die Immobilie sich gut in die Umgebung eingliedert. Der Bauantrag wurde Ende 2023 eingereicht. Im zweiten Quartal 2024 soll mit dem Bau gestartet werden. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2025 terminiert.










