Automatisierung
Transportroboter
Mit der Transportplattform „X MOVE“ hat ek robotics ein Fahrerloses Transportfahrzeug (FTF) entwickelt, das in beiden Welten der automatisierten Transportsysteme zuhause ist. Als autonome mobile Plattform AMR gelingt mit X MOVE der schnelle Einstieg in die Transportrobotik, als virtuell geführtes Fahrzeug AGV wird X MOVE Teil eines komplexeren Systems.
In dieser Neuentwicklung, die das Unternehmen kürzlich auf der LogiMAT 2022 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert hat, bündelt ek robotics Vorteile der beiden Technologien in einer Transportplattform. Der X MOVE ist entweder als AGV (engl.: Automated Guided Vehicle) oder als AMR (autonomer mobiler Roboter) einsetzbar. Als kompakte Plattform konzipiert, kann X MOVE mit verschiedenen Lastaufnahmemitteln ausgestattet werden – je nach Anwenderbedarf und Transportlösung. X MOVE ist in drei verschiedenen Varianten verfügbar: 300, 600 und 1200 – die Zahlen kennzeichnen hierbei die maximale Nutzlast in Kilogramm.
Der Transportroboter unterstützt die Schnittstelle VDA 5050 und ist damit für zukünftige Anforderungen ausgelegt. Ziel dieser Norm ist es, dass alle Fahrerlosen Transportsysteme (FTS) innerhalb einer Produktion über eine einzige Flottenmanagement-Software gesteuert werden können, auch wenn die Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern stammen.
Themen im Artikel
Je schneller ein Transportroboter durch Kurven fahren soll, desto weiter müssen die Sicherheitslaserscanner vorausschauend den Fahrweg absichern. Beim X MOVE werden die Schutzfelder der Sicherheitslaserscanner durch die sichere Erfassung der Geschwindigkeits- und Lenkwinkelinformation dynamisch aktiviert. Ergebnis: Der X MOVE erreicht nicht nur auf einer gradlinigen Strecke seine maximale Geschwindigkeit, sondern holt nach Herstellerangaben auch in Kurven das Optimum heraus.