zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Förder- & Hebetechnik

Für eine grüne Zukunft

Green Logistics ist in aller Munde. Aber mit welchen Lösungsansätzen wollen die Anbieter von Fördertechnik in Zukunft den Energieverbrauch senken? Dieser Frage ging Materialfluss nach und zeigt hier exklusiv die Meinung führender Unternehmen.  

Schmid_Swisslog

Swisslog: Lösungen über alle Bereiche Energieeffizienz und die damit verbundene Reduktion des CO2 Ausstoßes spielen laut Daniel Schmid, Head of Divisional Marketing, Swisslog Warehouse & Distribution Solutions bei Swisslog, eine zentrale Rolle bei der Planung und Modernisierung von neuen, respektive bestehenden Lager und Verteilzentren: „Als Generalunternehmer deckt Swisslog eine breite Palette für mögliche Energieeffizienzmaßnahmen ab – von der Förder- und Lagertechnik über die Gebäudetechnik bis zur Optimierung von Materialflussprozessen und Artikelbereitstellung für den Transport. Mit dem Ziel, die Energieeffizienz unserer Produkte und Lösungen weiter zu optimieren, hat Swisslog eine detaillierte Bestandesaufnahme gemacht.

Knowhow über bereits umgesetzte Optimie- rungen wurde international ausgetauscht und Swisslogs Planung und Design Teams wurden für mögliche zusätzliche Energieoptimierungen sensibilisiert.“ Zwei Beispiele für Swisslogs Innovationen im Bereich Energieoptimierung sind das neu entwickelte Tornado Kleinteile- Regalbediengerät und das ins WMS integrierbare LoadBuilder Modul. Strikte Gewichtsoptimierung mit zeitgemäßer Energierückspeisung macht Tornado laut Schmid zum schnellsten energieeffizienten Gerät seiner Klasse. Bei einem multinationalen Konsumgü- terkonzern in England reduziert das LoadBuilder Modul die für die Warenverteilung benötigten Lkw-Kilometer um über 20 %.

Anzeige
Welsch_psb

psb: zwei Betrachtungsweisen psb arbeitet laut Vertriebsleiter und Prokurist Volker Welsch seit Jahren aktiv am Thema Energieeffizienz: „Wir sehen die Problematik zweigeteilt: Zum einen beleuchten wir die notwendigen Abläufe einer Intralogistiklösung global. Hierbei geht es um Fragestellungen der Leistung und der Ausprägung der Fördertechnik: Wie vermindere ich logistisch den Verkehr auf Hauptförderstrecken? Wie plane ich die Behältergröße optimal zum geforderten Lagerbestand der Artikel oder zur einzelnen Kommissioniermenge? Zusammengefasst: Hier geht es darum, den Energiebedarf durch planerische Maßnahmen gering zu halten.

Die zweite Betrachtungsweise beschäftigt sich mit dem technischen Detail. Antriebsauslegung, Einsatz reibungsarmer oder extrem leichter Elemente und natürlich die psb-Energierückspeisung. Für die zum Patent angemeldete Energierückspeisung wurde psb im vergangenen Jahr mehrfach ausgezeichnet. Heute verlässt kein RBG die psb-Fertigungshallen ohne diese Energierückspeisung. Je nach Lagerauslegung wird somit eine Energieeinsparung zwischen 30 und 45 % erzielt.“ „Diese Energierückspeisung übertragen unsere Ingenieure auch auf weitere psb-Produkte wie unser Shuttle vario.sprinter oder unser FTS carobot. Aber auch im Bereich der Hängefördertechnik konnte der Energieeinsatz beispielsweise durch geeignete Reibradantriebe deutlich reduziert werden. Energieeffizienz ist und bleibt ein zentrales Thema, welche unsere F/IAbteilung bei allen Neu- und Weiterentwicklungen permanent beleuchtet“, so Welsch weiter.

Adamietz_Hermann_Hieber

Hermann + Hieber: Die Antriebseinheiten im Visier „Als renommierter Anlagenbauer im Bereich Intralogistik unterstützen wir unsere Kunden in der Optimierung der Energiebilanzen in ihren Anlagen”, erklärt Achim Adamietz, Vertrieb Systeme bei der Hermann + Hieber GmbH: „Zur Verbesserung des Wirkungsgrades bei mechanischen Fördertechnik-Komponenten erzielen wir durch den Einsatz von geeigneten Bauteilen und unseren hochwertigen Fertigungsstandards schon seit Jahren beste Ergebnisse in der Leichtgängigkeit von Einzelkomponenten. Neben den mechanischen Optimierungen, die bei uns kontinuierlich verbessert werden, rüsten wir unsere fördertechnischen Komponenten mit energieeffizienten Antriebseinheiten aus, die entsprechend den Betriebszuständen im Einsatzbereich konzipiert werden.”

„Um unseren Kunden weitere Einsparpotenziale in den Energie-Betriebskosten ihrer Anlagen bereitzustellen, setzen wir als Generalunternehmer mit unseren Systempartnern in Zukunft auf übergreifende Energiemanagement Systeme”, so Adamietz: „Dabei wird die gesamte Anlagenstruktur und das darin enthaltene Energiespar-Potenzial betrachtet. Neben den klassischen Steuerungsaufgaben in der Fördertechnik werden die Energinekosten der Anlage optimiert. Geeignete Module in der Anlagensteuerung erfassen die Betriebszustände der Gesamtanlage. Der Betreiber hat durch dieses Konzept den Vorteil entsprechende Betriebszustände, wie Lagerumschichtungen oder den Betrieb von energieintensiven Anlagenelementen, in Schwachlastphasen zu verlegen und dadurch die Energiekosten zu senken.”

Gubesch_Daifuku

Daifuku: Die bewegenden Massen im Visier „Als Weltmarktführer für Material- Handling-Lösungen haben wir uns den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen schon lange zum Ziel gesetzt“, erörtert Werner Gubesch, Leiter Engineering von Daifuku Europe Limited: „Wir entwickeln kontinuierlich neue Lösungen und Konzepte, um den Stromverbrauch nachhaltig zu senken. Daher rüsten wir unsere Geräte z.B. mit Gegengewichten für Hubbewegungen aus. Da der Energieverbrauch wesentlich von den zu bewegenden Massen abhängt, wurde das Eigengewicht von Regalbediengeräten drastisch reduziert. Das Gewicht unserer Paletten-RBGs konnte so um bis zu 25 % verringert werden. Auch die Flexibilität von Anlagensteuerungen hat großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Durch eine bedarfsorientierte Skalierbarkeit etwa bei der Implementierung von AKL- und STV-Lösungen sowie durch clevere Steuerungskonzepte, die in den Schwachlastphasen die Dynamik reduzieren oder Anlagenteile stilllegen können, lässt sich die Energiebilanz signifikant verbessern.

Besonders energiesparend sind auch die Daifuku- RBGs, die die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in Strom umwandeln und zurückspeisen. Je nach Masse und Dynamik können durch die Energierückspeiseeinheiten Einsparungen zwischen 10 und 25 % erzielt werden. Nachhaltige Verbesserungen bei der Energieeffizienz eröffnen den Betreibern intralogistischer Anlagen somit erhebliche Chancen durch die Verringerung von Energiekosten und eine bessere Umweltverträglichkeit.“

Kramm_Vanderlande

Vanderlande: Die Supply Chain im Blick Vanderlande ist sich laut Geschäftsführer Matthias Kramm bewusst, dass durch seine Betriebsprozesse und Produkte die Umwelt in unterschiedlicher Weise beeinflusst wird: „Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltschutz müssen miteinander im Einklang sein. Aus diesem Grunde haben wir folgende Umweltziele definiert: Wir liefern energieeffiziente Systeme, um die Realisierung der Umweltziele unserer Kunden zu unterstützen, wir minimieren den Einsatz natürlicher Ressourcen und suchen aktiv nach umweltverträglichen Technologien und wir übertreffen die anwendbare Gesetzgebung und Richtlinien in allen Ländern, in denen wir aktiv sind.“

„Gleich bei der Entwicklung neuer Produkte minimieren wir den Einfluss auf die Umwelt durch den minimalen Einsatz von Energie und Materialien“, so Kramm weiter: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Optimierung aller Komponenten eines Logistiksystems. Der Wettbewerb bewirbt derzeit „Sorter mit geringen Verbräuchen“, dabei machen gerade diese weniger als 20 % eines Gesamtsystems aus. Fördermodule, die dem Sorter vorgeschaltet sind, benötigen dreimal mehr Energie als ein Sorter. Aus diesem Grunde entwickeln wir zurzeit den Greenveyor. Charakteristisch dafür sind friktionsarme Gurte, eine neue Gurtspannungseinheit, effizienter Antrieb und Getriebe sowie eine leichtgewichtige Antriebsstation. Darüber hinaus optimieren wir die Energieeffizienz innerhalb der gesamten Supply Chain.“

TTFoerdertechnik

Daifuku Europe Ltd. E-Mail: [email protected], www.daifukueurope.com H+H Herrmann + Hieber GmbH E-Mail: [email protected] www.herrmannhieber.de psb GmbH E-Mail: [email protected], www.psb-gmbh.de Swisslog AG E-Mail: [email protected], www.swisslog.com Vanderlande Industries GmbH E-Mail: [email protected], www.vanderlande.de

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Outdoor-FTS

Autonomer Gabelstapler für den Außeneinsatz

Während Indoor-FTS bereits seit vielen Jahren etabliert sind, stellen Regen, Schnee, Nebel oder wechselnde Lichtverhältnisse im Außenbereich eine besondere Herausforderung dar. Klassische Safety-Laserscanner stoßen hier an Grenzen. Neumaier Industry...

mehr...

FTS

Modulare Lösungen vermeiden Stillstand

Fahrerlose Transportsysteme werden in der Intralogistik im Zuge der zunehmenden Automatisierung immer wichtiger. Damit steigen die Anforderungen an deren Flexibilität, Verfügbarkeit und Zukunfts­fähigkeit. Melkus Mechatronic begegnet dieser...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren