zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Auszeichnung

Katja Preydel,

Kardex Mlog als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Am 12. Januar hat Thomas Strobl, Innenminister von Baden-Württemberg, Kardex Mlog im Rahmen einer Feierstunde in Untergruppenbach als ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Hans-Jürgen Heitzer, Head of Division Kardex Mlog, nahm die Urkunde entgegen. „Gesellschaftliches Engagement ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die wir gerne bei ehrenamtlichen Einsätzen unterstützen. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen uns über die Auszeichnung“, betonte Heitzer.

Thomas Strobl (M.), stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg hat Kardex Mlog als ehrenamtsfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet. Hans-Jürgen Heitzer (r.), Head of Division Kardex Mlog, nahm die Urkunde entgegen. © Innenministerium BW

Mit der Auszeichnung wird gewürdigt, dass Kardex Mlog „seit jeher das ehrenamtliche Engagement der Arbeitnehmer in den Feuerwehren und Hilfsorganisationen sowie der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk fördert,“ so die Begründung des Innenministeriums. Mitarbeitende würden nicht nur für Ad-Hoc-Einsätze im Rahmen der nicht-polizeilichen kommunalen Gefahrenabwehr unverzüglich freigestellt, sondern auch für überörtliche Einsätze wie zum Beispiel bei Flutkatastrophen wie im Ahrtal, dem Einsatz in Testzentren im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung oder auch für internationale Einsätze im Rahmen der Nothilfe nach Katastrophen oder Unglücksereignissen. Diese gilt auch für die Teilnahme an Lehrgängen, Seminaren, Ausbildungsveranstaltungen und Übungen.

Diese Einsätze können unter Umständen auch mehrere Wochen anhalten. So wurde kürzlich Guido Schanz (auf dem Bild links) für einen UN-Einsatz im Rahmen der Ukraine-Krise für drei Wochen freigestellt, was in Zeiten der COVID-19 Pandemie eine zusätzliche Belastung für den Geschäftsbetrieb und die Kolleg*innen bedeutete, die den Ausfall ausgleichen mussten.

Anzeige

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft und einer der Grundpfeiler des Bevölkerungsschutzes“, hob Innenminister Thomas Strobl in seiner Laudatio hervor. „Das alles wäre nicht möglich ohne Arbeitgeber, die voll und ganz hinter ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen! Denn zum Ehrenamt gehört nicht nur das herausragende Engagement der Menschen im Land, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Es braucht auch Arbeitgeber, die ihren Beitrag dazu leisten und Verantwortung übernehmen.“

Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wird vom Land Baden-Württemberg jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Vertikale Lagertechnik

Kompakt lagern, Raum nutzen

Popp ist ein Anbieter von Medizintechnik, industriellen Sonderlösungen, Prototyping und hochwertigem Möbelbau. Am neuen Standort im Medical Valley in Forchheim stand das Unternehmen vor der Herausforderung, Prozesse seiner Lagertechnik zu...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren