zurück zur Themenseite

Editorial

Anbieter erobern die Königsdisziplin

„Probieren weckt die Lust am Kauf!“ – das wusste bereits der griechische Tragödiendichter Eurypides. Der kluge Satz hat rund 2.400 Jahre auf dem Buckel. Genauere Datierung unmöglich, die Zeitmessung damals war etwas weniger exakt als heute. Wer nun von der Tragödie zur Komödie oder dem Drama – it depends, würde der Engländer hier sagen – springen will, denkt an den E-Commerce-Boom. Mit und nach ihm die Sintflut … von Retouren, die probierende und einfach mal ausprobierende Männer und Frauen Jahr für Jahr produzieren. Die Intralogistik hat, wie für vieles andere auch, dafür eine Antwort gefunden. Sie hat aus einer per Definition alles zerstörenden Sintflut mit Hochleistungs-Lagersystemen Effizienz in die Geschäftsmodelle gebracht – wie so häufig waren es die Logistiker, die hehre Start-Up-Ideen zum Business-as-usual machten.

Martin Schrüfer, Ltd. Chefredakteur Materialfluss, LT-manager

Jetzt schicken sich E-Commerce-Unternehmen und etablierte Lebensmittelhändler gleichermaßen an, mit Food Logistics auch den Kauf von Lebensmitteln über viele Kanäle – in der Filiale, der Shop-in-Shop-Lösung an Tankstellen und Flughäfen, über Web und an Drive-In-Spots – zu revolutionieren. Auch hier ist die Intralogistik gefragt und sieht sich ganz anderen Voraussetzungen als im E-Commerce gegenüber. Im Lebensmittelhandel kommissioniert der Kunde ganz gern selbst per Einkaufswagen, seine Pickrate pro Stunde bestimmt das Budget und sein Geschick beim Umkurven der Regale. Klingt unberechenbar und ineffizient, aber so ist er halt, der Kunde. Zudem ist der Platz hinter den Regalen begrenzt und für vollautomatische Kommissionierung (durchaus denkbar, warum auch nicht!) selten genügend Raum. Und verlässt man die Filiale und wechselt auf die heimische Couch zum bequemen Food-Shopping via Mausklick, tun sich für die Logistik ebenfalls viele Fragen auf: Wie fasse ich einfach zu verschickende Produkte (Cornflakes!) und gekühlte beziehungsweise frische Produkte sinnvoll zusammen? Und wie verhindere ich vergebliche Zustellversuche?

Anzeige

Food Logistics wird in den kommenden Jahren zu einer der Königsdisziplinen moderner Generalunternehmer der Intralogistik, das ist sicher. Was bereits jetzt machbar und sinnvoll ist, zeigen Anbieter wie SSI Schäfer in diesem Supplement, das in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen veröffentlicht wird.

„materialfluss direkt“ ist in Print und Online und mit Events eine lockere Themenreihe: Parallel mit Ausgabe 5/17 von materialfluss erschien 2017 ein „materialfluss direkt“ zum Thema E-Commerce. Über Kritik und Anregungen freue ich mich!

Unser Supplement „Materialfluss direkt“ macht in Print und Online den Auftakt für eine lockere Reihe mit Themen, die die Branche bewegen. Ich freue mich auf Ihr Feedback oder Themenvorschläge per E-Mail.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Regalbau

Investieren in die Zukunft

Über die Firma Immoloh, das Immobilienunternehmen der Joachim-Loh-Unternehmensgruppe, wird weiter in die Infrastruktur des Arnsberger Lagertechnikexperten META investiert: Das Werk 2 (früher Selecta) am Westring wird abgerissen und wieder aufgebaut.

mehr...

Lagertechnik

Alles sitzt an seinem Platz

Vet-Concept produziert und vertreibt hochwertige Trocken- und Nassfutter. Der Verkauf erfolgt fast ausschließlich online, ein eigener kleiner Shop in Föhren für Selbstabholer ist ebenfalls vorhanden. BITO-Lagertechnik begleitet das Unternehmen seit...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren