Logistik-Immobilien
Von Hünxe nach Europa
Zukünftig werden alle Drucker vom Hewlett-Packard-Dienstleister und Outsourcing- Partner LGI über das europäisches Distributionszentrum in Hünxe laufen. Entscheidend dafür war vor allem die zentralen Lage des neuen Logistikparks.
ProLogis hat 40 000 m² Logistikfläche im kürzlich fertig gestellten ProLogis Park Hünxe an die LGI Logistics Group International vermietet. LGI ist eine Tochtergesellschaft der Willi Betz Gruppe und einer der größten deutschen Logistikdienstleister. LGI hat die gesamte Logistikfläche im ProLogis Park Hünxe gemietet.
Der Park liegt an der A 3, einer wichtigen Verbindung in die Benelux-Staaten, und ist weniger als 40 km von der holländischen Grenze entfernt. Der Park liegt außerdem günstig für Binnenschiffstransporte auf dem Rhein. LGI ist seit 1995 exklusiver Logistikdienstleister und Outsourcing-Partner von Hewlett Packard (HP) und wird den Park als europäisches Distributionszentrum für Drucker nutzen.
Optimale Supply Chain „Westdeutschland bleibt eine wichtige strategische Region für Distributionsstandorte“, sagte Christian Bischoff, Managing Director Northern Europe bei ProLogis. „Neben der modernen Verkehrsinfrastruktur und der zentralen Lage verfügt der Standort vor allem über einen guten Zugang zu den Ballungsgebieten in Deutschland und den umliegenden Ländern. Wir sind hocherfreut, dass die Wahl von LGI auf unsere Immobilie gefallen ist.“
„Wir haben den ProLogis Park Hünxe vor allem wegen seiner zentralen Lage in Europa, der guten Arbeitsmarktlage und dem trimodalen Zugang zu Binnenschiff, Schiene und Autobahnen gewählt“, sagte Dr. Andreas Bund, Geschäftsführer bei LGI. „Unser neues Zentrum wird es uns ermöglichen, unsere Supply Chain zu optimieren. Wir haben jetzt einen noch kürzeren Weg zu unseren Kunden und können die Transportzeit vom Container zum Warenlager weiter reduzieren.“
Ein Distributionszentrum der Superlative
Moderne Kanallagertechnik Im Juni eröffnete die Logistics Group International GmbH (LGI) in Hünxe ein 42 000 m² großes Distributionszentrum. Das Unternehmen, das zu den größten Kontrakt-Logistikern in Deutschland zählt, setzt hier auf moderne Kanallagertechnik und − als Pilotkunde − auf das neue Schäfer Orbiter System (SOS).
Ende Juni wurde das neue Distributionszentrum offiziell in Betrieb genommen und die neue Shuttle-Lösung erstmalig einer größeren Öffentlichkeit präsentiert. Bereits nach wenigen Wochen Betriebszeit zeigt sich, dass das System neue Maßstäbe setzt.
30 000 Palettenstellplätze Die neu entwickelte Lager- und Transportlösung von SSI Schäfer sorgt für schnellste Ein- und Auslagerungen der palettierten Waren und liefert einen dynamischen Ansatz zur Effizienzsteigung. Zwölf Orbiter sind in Hünxe parallel im Einsatz und bedienen 30 000 Palettenstellplätze des von SSI Schäfer, Neunkirchen, installierten Kanallagers.
„Auf diese Weise konnten wir einen Verdichtungsgrad von 90% erzielen und den Auslastungsgrad von Lager und Mitarbeitern auf einen optimalen Level heben“, erklärt Hermann Holsten, Manager Real Estate der Logistik Group International GmbH.
„Schneller und sicherer“ Einer der Entscheidungsgründe von LGI für das SOS war das hierbei vollkommen neu entwickelte Antriebskonzept: Die Orbiter werden dank Power Cap Technologie (Hochleistungskondensatoren) mit jeweils 4 Antrieben und integrierter Stromversorgung am Regalsystem in Bewegung gehalten.
Bei jedem Andock- sowie Paletten-Auf/ Abgabezyklus werden die Powercaps der Shuttles in 6 bis 24 Sek. mit Energie versorgt und neu geladen. „Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Lagerprozesse mit dem Schäfer Orbiter System schneller und sicherer erfolgen als mit herkömmlichen Einfahrregalen. Damit hat das System hohen Anteil am Gelingen der Intralogistik in Hünxe“, resümiert Holsten.
SSI Schäfer, E-Mail: [email protected], www.ssi-schaefer.de LGI Logistics Group International GmbH, E-Mail: [email protected], www.lgi.de ProLogis, E-Mail: [email protected], www.prologis.com










