zurück zur Themenseite

Statement

Erhöhter Bedarf an effizienten Logistiklösungen

Veränderung ist die einzige Konstante in einer Welt von neuen Kundenanforderungen und den daraus resultierenden neuen Prozessen und Geschäftsmodellen. Zuverlässige Warenverfügbarkeit, effiziente Produktionsversorgung und flexibles Omnichanneling geben in fast jeder Branche den Ton an und sind Grundvoraussetzung. Unterschiedlich sind allerdings die Lösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss, die nur mit branchenspezifischem Know-how erfüllt werden können.

Andreas Oy, Vice President Food & Beverage bei SSI Schäfer © SSI Schäfer

Als einer der weltweiten Marktführer und Innovationstreiber der Intralogistik haben wir uns bei SSI Schäfer entsprechend formiert – mit einer konsequenten Marktsektoren-Ausrichtung in Expertenteams weltweit. „Food Logistics“ differenzieren wir hier in Handel und Industrie und können so maßgeschneiderte Erfolgskonzepte für die beiden Branchen entwickeln.

Lebensmittel an sich verlangen besondere Sorgfalt und stellen Unternehmen – seien es Händler oder Produzenten – vor spezielle Herausforderungen: Neben Wirtschaftlichkeit und Effizienz sind höchste Ansprüche an Qualität, Frische und Hygiene Faktoren, die die Transport-, Lagerungs- und Kommissionierprozesse maßgeblich definieren.

Außerdem führen das veränderte Ernährungsverhalten der Konsumenten, die ganzjährige Verfügbarkeit von Waren, die Zunahme an Single-Haushalten und die wachsende Nachfrage nach Convenience-Produkten zu einem deutlichen Wachstum des bereits breiten Produktportfolios. Diesen permanenten Veränderungen gilt es, mit hocheffizienten Logistiklösungen zu begegnen. Auch die Rückverfolgbarkeit der Ware mittels integrierter IT-Lösung spielt eine Rolle. SSI Schäfer bietet hier mit der eigenen Logistiksoftware WAMAS aber auch in SAP EWM performante und skalierbare Anwendungsmöglichkeiten.

Anzeige

Ganz nach dem Geschmack unserer Kunden nehmen wir uns diesen an und entwickeln Intralogistiklösungen von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Gesamtanlage inklusive Logistiksoftware und Serviceangeboten für den Erfolg in Lebensmittelhandel und -industrie.

Andreas Oy
Vice President Food & Beverage bei SSI Schäfer

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Editorial

Anbieter erobern die Königsdisziplin

„Probieren weckt die Lust am Kauf!“ – das wusste bereits der griechische Tragödiendichter Eurypides. Der kluge Satz hat rund 2.400 Jahre auf dem Buckel. Genauere Datierung unmöglich, die Zeitmessung damals war etwas weniger exakt als heute.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Statement

Gefragt: Logistik für Lebensmittel X.0

Die aktuelle Diskussion über den Wandel und die Weiterentwicklung der Logistik im Lebensmittelbereich, genauer gesagt im Bereich frischer Lebensmittel, ist wahrlich nicht neu, erfährt aber nicht zuletzt mit dem Markteinstieg von Amazon umfänglich...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lagerverwaltung

V-Markt digitalisiert Lagerprozesse

Georg Jos. Kaes, das Unternehmen hinter der Verbrauchermarktkette V-Markt modernisiert seine Intralogistik: Mit dem Lagerverwaltungssystem WAMAS Core WMS von SSI Schäfer werden Prozesse effizienter, transparenter und zukunftssicher gestaltet.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren