zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Logistikdienstleister

Daniel Schilling,

Neubau zum Geburtstag

Die Fiege-Gruppe feiert dieses Jahr ihren 150. Geburtstag. Das Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven hat sich in den vergangenen anderthalb Jahrhunderten von einem kleinen Fuhrunternehmen zu einem internationalen Logistikdienstleister mit 23.500 Mitarbeitern entwickelt.

Gruppenfoto zum Jubiläum (von links nach rechts): Dr. Hugo Fiege (Inhaber der vierten Generation), Jens Fiege (Co-CEO der Fiege-Gruppe), Markus Lewe (Oberbürgermeister der Stadt Münster), Hendrik Wüst (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen), Felix Fiege (Co-CEO der Fiege-Gruppe) und Heinz Fiege (Inhaber der vierten Generation). © Fiege

Runder Geburtstag: Das Familienunternehmen Fiege hat am 14. September am Münsteraner Hafen sein 150-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Mitten im Herzen Münsters baut der Logistikdienstleister aus dem westfälischen Greven aktuell ein neues und hochmodernes Bürogebäude, in dem ab nächstem Sommer rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Fiege-Geschichte weiterschreiben sollen.

Gefeiert wurde also gewissermaßen auf der Baustelle, der Rahmen war dennoch festlich: Zu den Rednern vor gut 100 geladenen Gästen zählten neben den Co-CEOs des Unternehmens, Felix Fiege und Jens Fiege, auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe.

Die Cousins Felix Fiege und Jens Fiege, die das Unternehmen in fünfter Generation gemeinsam führen, nutzten die Feierlichkeiten vor allem als Gelegenheit, um Danke zu sagen. Felix Fiege erklärte: "Mit unserem 150. Geburtstag dürfen wir einen ganz besonderen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte feiern. Wir wissen, dass dieses Privileg alles andere als selbstverständlich ist. Deshalb möchten wir heute unsere weltweit 23.500 Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt stellen, die diese großartige Teamleistung erst möglich gemacht haben."

Anzeige

Das Logistikunternehmen Fiege wurde 1873 als Fuhrunternehmen im westfälischen Greven gegründet. In den Anfangsjahren erledigte der Landwirt Joan Joseph Fiege kleinere Botendienste und transportierte Kohlen mit seinem Pferdewagen. Mit der Anschaffung der ersten Lkw in den 1920er Jahren stieg das Unternehmen in den Fernverkehr ein und läutete dadurch eine erste starke Wachstumsphase ein. 2014 übergaben die damaligen Geschäftsführer aus der vierten Familiengeneration die Geschäfte an ihre Söhne Jens Fiege und Felix Fiege, die seitdem gemeinsam an der Spitze des Unternehmens stehen und 2021 als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet wurden.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 10/23

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Personalie

ProLogistik Group stellt neuen CEO vor

Die proLogistik Group stellt ihre Führung neu auf: César Flores Rodríguez übernahm am 1. Mai 2026 die Position des CEO. Unternehmensgründer Jörg Sänger wechselt nach 19 Jahren an der operativen Spitze als Vorsitzender in den Beirat.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tag der Logistik 2026

Der Blick hinter die Kulissen

Der Tag der Logistik 2026 zeigt Vielfalt und Karrierechancen in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich. Am 16. April 2026 öffneten Unternehmen und Organisationen ihre Türen und gaben Einblicke in Prozesse, Berufe und Zukunftsperspektiven einer...

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren