Speichermedien heben Einsparpotenziale
Energie sparen im AKL mit Supercaps
Zunehmend mehr Betreiber statten ihr Regalbediengerät (RBG) im automatischen Kleinteilelager mit energiesparenden Kondensatoren als Speichermedium aus. Bei RBG im Kühllager amortisiert sich der Kondensatorspeicher schnell, da die Energie nicht wie bei Bremswiderständen üblich in Wärmeenergie umgesetzt wird und mit zusätzlichem Energieaufwand durch die Kühlanlage kompensiert werden muss.
Zusätzlich sind durch die reduzierten Spitzenströme auf der Versorgungsseite sowohl die Einspeiseleitungen als auch die Trafostation kleiner dimensionierbar. Bei einem Lager mit Supercaps wird die RBG-Bremsenergie direkt im Antrieb für die nächste Beschleunigung zwischengespeichert, sodass Netz-Leistungsspitzen beim Beschleunigen abgefangen werden. Dadurch werden Netzrückwirkungen reduziert und die Netzqualität verbessert.
Auch Infrastruktur wie USV und Komponenten wie Schaltschrank oder Sicherungen können kleiner ausgelegt werden. Supercaps sind sowohl im automatischen Behälterlager als auch im automatischen Paletten-Hochregallager installierbar.











