zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Fördertechnik & Komponenten

Effizienz und Zuverlässigkeit

Die CG-Chemikalien GmbH & Co. KG gilt als einer der größten konzernunabhängigen Holdinggesellschaften im deutschen Chemikalienhandel. Zur Optimierung der innerbetrieblichen Materialflüsse zwischen Wareneingang, Produktionsräumen und Lager hat sich das Unternehmen mit der HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH einen Partner mit über 50-jähriger Erfahrung zur Seite geholt, dessen Umsetzung einer effizienten Palettenfördertechnik-Anlage überzeugte.

Rollenbahn-Fördertechnik
Rollenbahn-Fördertechnik innerhalb der Schleuse mit Drehstation und sechs Tor-Abgängen. Fotos: HaRo

Vor mehr als 50 Jahren wurde in Laatzen bei Hannover der Grundstein für CG-Chemikalien gelegt. Bis heute hat sich CG kontinuierlich weiterentwickelt und in zahlreichen Märkten etabliert, so dass inzwischen rund 5.000 Unternehmen aus den Bereichen Pharmacie, Automobil, Chemie, Elektronik, Kunststoff, Nahrungsmittel und Lebensmittel zu den Kunden zählen. Mit einer Jahrestonnage von rund 105.000 Tonnen, einer Betriebsfläche von 55.000 Quadratmeter sowie einem Jahresumsatz in Höhe von 83 Millionen Euro stellt die CG-Chemikalien GmbH & Co. KG eine tragende Säule im deutschen Chemikalienhandel dar. An 365 Tagen im Jahr werden die Kunden des Unternehmens Just-in-time mit den hauseigenen Lkw beliefert.

Stapler-Aufgabepunkt
Stapler-Aufgabepunkt mit Aufsetzhilfe und Zielanwahl. Foto: HaRo

Mit einem dementsprechenden, durchschnittlichen Lagerbestand von rund 7.500 Tonnen waren die Logistikflächen am Standort in Laatzen letztlich knapp bemessen. Um den wachsenden Ansprüchen in der Pharma-Industrie und den damit verbundenen hohen Anforderungen an die Materialfluss- und Fördertechnikkonzepte auch in Zukunft gerecht werden zu können, galt es 2015 eine neue Lösung zu finden: Die Idee für eines der größten Neubau-Projekte in der Geschichte CG-Chemikaliengruppe entstand; dazu zählte auch die Einrichtung einer vollautomatisierten Paletten-Fördertechnik.

Anzeige

Intelligentes Fördertechnikkonzept

Um die auf Aluminium- und Kunststoffpaletten gelagerten chemischen und pharmazeutischen Produkte im direktem Wege von deren Befüllung bis hin zu ihrer Einlagerung zu transportieren, suchte die CG-Chemikalien Gruppe nach einem Fördertechnikkonzept. Auch die Anforderungen konnte das Unternehmen bereits klar definieren: Bei der Transport-Anlage sollte es sich um ein flexibles System handeln, welches den Vorgaben der Reinräume des Logistikzentrums entspricht und gleichzeitig problemlos und störungsfrei verschiedenste Arten von Paletten-Ausführungen transportieren kann.

„Für CG stellte sich die Investition als zukunftsweisend heraus, da die Produktionsleistung deutlich gesteigert werden konnte.“

Auf der Suche nach einer geeigneten Materialflusstechnik wandte sich die CG-Chemikalien-Gruppe an die HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH in Rüthen. HaRo zählt mit seinem Stammsitz in Rüthen zu dem regionalen Wirtschaftsfundament im Sauerland. Der Fördertechnikhersteller integriert individuelle Logistiklösungen mit einem hohen Automatisierungsgrad in Produktions- sowie Lagerumgebungen. Dabei steht die HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH nach eigenen Angaben für eine robuste und stabile Maschinentechnik, welche sich durch hohe Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Die eigene Fertigung von Anlagen-Steuerungen komplettieren die Lösungen aus einer Hand. Das Rüthener Unternehmen überzeugte CG mit einer durchdachten flexiblen Lösung und empfahl den Einsatz einer effizienten Rollenbahn-Anlage, welche das Fördergut vollelektronisch zum Zielort transportiert.

Zielzuweisung bequem vom Stapler aus

Verstellbare Seitenführung mit innenliegendem VA-Profil. Foto: HaRo
Verstellbare Seitenführung mit innenliegendem VA-Profil. Foto: HaRo

Die HaRo-Anlage dient als Koordinator des Transportes zwischen dem Roh- und Halbfertigteillager, der Befüllung und Verwiegung in den Reinräumen sowie dessen Transport zum Fertigteillager und/oder retour zum Halbfertiglager. Prinzipiell wurden hierfür zwei Parallelstrecken mit Beipässen installiert. Nach der Einlastung des Ladegutes per Gabelstapler in das HaRo-System erfolgt die Zielzuweisung vom Paletten-Barcode mittels Funkscanner – bequem direkt vom Fahrersitz des Gabelstaplers. Das CG-Managementsystem gewährleistet eine fehlerfreie Zielkoordination; über eine HaRo-Datenschnittstelle ist damit die Zielverfolgung gewährleistet.

Direkt nach der Aufgabe erfolgt der Übergang vom Grau- zum Weißraum mittels einer Tor-Schleusen-Kombination im Überdruckverfahren. Somit sind die hohen Anforderungen an Produktsicherheit und -sauberkeit erfüllt. Die vier Befüllstationen werden über Drehstationen angefahren. Vor jeder Station verhindert ein weiteres Schnelllauftor eine Kontaminierung der angrenzenden Räumlichkeiten. Auf der Befüllstation wird die Rezeptur abgewogen und in das Transportgut eingelastet. Nach Abschluss verlässt die Palette den Reinraum und wird per Zielverfolgung zum Fertig- oder Halbfertiglager gefahren, wo sie mit einem Gabelstapler die HaRo-Anlage verlässt.

Schnittstellen werden überwacht und integriert

Begehbare Rollenbahn
Begehbare Rollenbahn im Reinraum zur Bestückung der Werkstück-Träger. Foto: HaRo

„Da es sich bei der CG-Chemikalien GmbH & Co. KG um einen Distributor handelt, der in erster Linie chemische oder pharmazeutische Produkte lagert, sind vielfältige Besonderheiten zu beachten“, erklärt Geschäftsführer der HaRo-Gruppe Christoph Hackländer im Hinblick auf die Planung und Fertigung der Anlage. So wurden unter anderem Edelstahl-Tragrollen mit Spurkranzführungen eingesetzt, die Gestelle der Anlage dauerhaft pulverlackiert. An den Schnittstellen zum Gabelstapler wurden spezielle Edelstahl-Zentriereinrichtungen für exakte aber auch schnelle und unkomplizierte Eingriffe konzipiert. Sonderschutzbleche an den Motorlüftern verhindern Staubverwirbelungen. Breite ausladende und horizontale Flächen als Schmutzfänger galt es zu vermeiden. Rollenabdeckungen auf den Förderern bieten hingegen einen Schutz sowie eine Sicherheit für Mitarbeiter.

Eine moderne und flexible Fördertechniksteuerung regelt alle Prozesse und visualisiert alle Anlagenzustände. Sämtliche Schnittstellen sind überwacht und minutiös integriert. Eine Fernanalyse ist via Ethernet ermöglicht. „Auch solchen Herausforderungen stellen wir uns immer wieder gerne“, betont Christoph Hackländer. Die Montage nach das Team der HaRo Anlagen- und Fördertechnik GmbH vor, der Start-of-Production-Termin wurde von den Rüthener Fördertechnikexperten voll eingehalten. Für CG stellte sich die Investition als zukunftsweisend heraus, da die Produktionsleistung deutlich gesteigert werden konnte.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Rollwagen

Torwegge präsentiert neuen Eco-Transportroller

Die Torwegge hat einen neuen Eco-Transportroller in sein Produktportfolio aufgenommen. Entwickelt wurde der Rollwagen, um in verschiedenen Bereichen wie der Lebensmittelbranche, dem Einzelhandel, der Gastronomie, dem Gesundheitswesen oder im Lager...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Logimat 2024

Neue Transportkarre auf der Logimat

Auch Fetra kommt zur Logimat. Der Hersteller von Transportgeräten für effiziente Intralogistik-Prozesse präsentiert Neuheiten und Programmhighlights. Auch „Wuppi“ kommt mit: Die Alu-Kompaktkarre ist ein kraftvoller Helfer für unterwegs.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren