Topmeldungen
VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik: Das Urteil fällt unterschiedlich aus
Sascha Schmel, Geschäftsführer VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik, betrachtet die Situation differenziert: „2014 war kein einfaches Jahr. So unterschiedlich wie die einzelnen Marktsegmente sind, fällt auch das Urteil über den wirtschaftlichen Erfolg aus. Dass die Branche im Hinblick auf ihre Kunden und Märkte breit aufgestellt ist,

kommt ihr zugute. Allerdings sind Konjunkturschwächen in wichtigen Zielländern und die internationalen politischen Spannungen in Auftragseingang und Umsatz in einigen Teilbranchen spürbar. Aus unserer Sicht hat Nachhaltigkeit den Durchbruch geschafft. Nicht nur Anbieter und Kunden haben die damit zusammenhängenden Anforderungen im Blick. Auch auf EU-Ebene steht das Thema ganz oben auf der Agenda. Alleine deshalb kommt man nicht mehr umhin, sich mit der Materie zu beschäftigen.“

Die Frage nach den Konjunkturerwartungen für das kommende Jahr gehört zu Materialfluss (und der Ausgabe „Materialfluss Markt”) wie das grüne Logo des Magazins. In diesem Jahr fällt das Fazit sehr positiv aus. Die Redaktion bat insgesamt 34 Manager und Spitzenfunktionäre der Verbände und Branchenorganisationen um ihre Einschätzung der Konjunkturentwicklung im eigenen Unternehmen, in der Branche und in Deutschland gebeten. Der Tenor ist grundsätzlich sehr einheitlich und er fällt gut aus.









