Lückenlose Positionserfassung in allen Terminalbereichen, IT-gestützte Sensoren von SYMEO
22.07.2009
Durch die Kombination verschiedener Sensoriken in einem System ermöglicht Lösungsanbieter Symeo erstmals die lückenlose industrielle Positionserfassung in allen Terminalbereichen. Dabei verknüpft die Softwareplattform Symeo FusionEngine die Daten aller eingesetzten Relativ- und Absolutsensoriken und übermittelt diese anschließend in einem einheitlichen Format an die übergeordneten IT-Applikationen.
Damit ist es dem Sensorikspezialisten möglich, fahrzeug-, flächen- und applikationsunabhängige Positionierungs lösungen anzubieten. Anbieter, Integratoren und Betreiber profitieren von kostengünstigen Gesamtlösungen, die jeweils optimal auf das Gelände, die eingesetzten Transportmittel und die Anwendung abgestimmt sind.
Symeo-Sensoriken ermöglichen Terminalbetreibern und Lösungsanbietern den zuverlässigen Betrieb von IT-gestützten Systemen zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung von Logistikprozessen bei Warenumschlag, Lagerung und Transport. Sämtliche Sensoriklösungen des Technologieanbieters arbeiten kontaktlos sowie sichtunabhängig und sind flexibel mit weiteren anwendungsspezifischen Sensoriken kombinierbar.
Symeo GmbH, D-85579 Neubiberg,
Tel.: 0 89/6 60 77 96-0, Fax: 6 60 77 96-1 90,
E-Mail: info@symeo.com, www.symeo.com
Exakte Positionsdaten
Aus den Messwerten generiert die offene Softwareplattform Symeo FusionEngine exakte Positionsdaten und übermittelt diese über eine Standardschnittstelle an übergeordnete Lager- und Warenwirtschaftssysteme. Dank der einfachen Integrationsmöglichkeiten lassen sich die bereitgestellten Positionsdaten in unterschiedlichsten Anwendungen zur Lagervisualisierung, Warenfluss kontrolle, Bereichssicherung oder Kollisionsvermeidung nutzen.
Verwandte Beiträge
- • Abstandsmessung der Portalkrane zur Containerverfolgung, Sensoren für Krane von SYMEO
- • Nach allen Seiten offen
- • Lückenlose Dokumentation mit Video-Modul, WMS vereinfacht Recherche bei Kommissionierung von EHRHARDT + PARTNER
- • Sensoren im Einsatz in der Bekleidungsindustrie, Vernetzung bringt Vorteile
- • Technik-Trend Fördertechnik – flexiblere Komponenten und Integration von Sensoren
weitere Themen
Sensoren und Steuerungen
Unhabhängig und flexibel
Zur Positionierung verwenden Symeo- Lösungen je nach den örtlichen Gegebenheiten wahlweise das eigene LPRSystem auf Funkbasis (Local Positioning Radar), die GPS-Sensortechnologie oder beide Verfahren in Kombination. Für besonders problematische Terminalbereiche stehen weitere Sensortechnologien (Relativsensorik) bereit.
Sämtliche Positionsdaten werden unabhängig von ihrer Herkunft einheitlich über Standardschnittstellen bereitgestellt. Symeo-Sensorlösungen sind unabhängig vom eingesetzten Fahrzeugtyp und lassen sich äußerst [...]
Kleine Steigerung – große Wirkung
Gelingt es, die Leserate einer automatisierten Identifikationsstation in Sortieranlagen nur um einigen Zehntel Prozent zu verbessern, kann viel erreicht werden. Hier kann bereits eine geringe Reduzierung der Fehlerrate schon bei mittleren Stückzahlen schnell zu einer positiven Investitionsentscheidung für einen Retrofit führen. Prozessabhängig führen Fehllesungen nämlich zu variablen Kosten, die von wenigen Cent bis zu mehreren [...]
Gefahren sicher vermeiden
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsüberlegungen bekommen bei der Modernisierung in der Transport- und Hebetechnik zunehmend Bedeutung. Dies gilt insbesondere dort, wo Gefahren für Mensch und Umwelt vermieden werden müssen, aber auch, wenn interaktive Funktionen in Anlagen durch fehlerhafte Einzelglieder zu großen Produktionsausfällen führen können. Die als Positionsrückmelder in den erwähnten Anlagen eingesetzten Winkelcodierer und Neigungssensoren müssen daher [...]
Barcodeleser mit integriertem Profinet
Der BCL 548i ist laut Leuze electronic der weltweit erste Barcodeleser mit integriertem Profinet. Damit ist er in der Lage, direkt und ohne Umwege im Profinet-Netzwerk betrieben zu werden. Darüber hinaus kann der BCL 548i dank integrierter Switch-Technologie auch in einer linienförmigen Netzstruktur eingesetzt werden. Das minimiert den Verkabelungsaufwand und bietet ein Höchstmaß an Transparenz [...]
SIKO Winkel & Längenmesssysteme
Schwerpunkt: Winkel & Längenmesssysteme, Stellantriebe, Produkte: Positionsanzeigen, Drehgeber, Seilzuggeber, Stellantriebe, Magnetische Längen- und Winkelmesssysteme, kundenspezifische Sonderlösungen im Messbereich
Für alle Stationen und Anforderungen
Viele Scanner können Barcodes lesen. Doch wenn es um Themen wie Verfügbarkeit, Netzwerkfähigkeit, Flexibilität, proaktive Wartung oder die wirtschaftliche Ersatzteilbevorratung geht, scheiden sich die Geister, wie das Beispiel Klauke zeigt.
Grundlage für den Einsatz der Sick-Scanner bei Klauke sind die vielseitigen Möglichkeiten zur Anpassung der Leistungsdaten der Scanner an die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen I-Punktes. „Der [...]
RFID-Datenträger mobil lesen und beschreiben
Balluff bietet einen neuen industriegerechten Handheld zum mobilen Beschreiben und Lesen von Datenträgern. Das modular erweiterbare Device mit Schutzart IP 65 und integriertem Schreib-/ Lesekopf besticht durch nahezu doppelte Schreib-/ Leseabstände und 100% Kompatibilität zu den BIS L/M und C-Systemen. Praxisgerechtes Zubehör wie ein optional erhältlicher Pistolengriff erlauben ein ergonomisches und ermüdungsfreies Arbeiten. Und wer [...]
Die Augen des Lagers
Herma hat eine moderne Beschichtungsanlage und die dazu gehörende Intralogistik fertiggestellt. Mit von der Partie sind auch unterschiedliche Sensoren, die es in sich haben.
Die Herma GmbH ist Spezialist für Selbstklebetechnik. Im letzten Jahr wurde in Filderstadt die laut Unternehmensangaben modernste Beschichtungsanlage der Welt für Haftmaterial mit einer branchenweit einzigartigen Intralogistik-Lösung fertiggestellt. Für das Konzept, dessen [...]
Einfach schnell Nachrüsten
Zur Erhöhung der Kapazität realisierte Westfalia für die Brauerei Heinrich Reissdorf ein automatisches HRL in Silobauweise. 2008 erweiterten die Borg- holzhausener dieses Lager in wenigen Wochen bei laufendem Betrieb. Das Satellitenlager bewahrt palettierte Brauwaren und Leerpaletten bis zu achtfach tief in Kanälen auf.
Es läuft bei Normaltemperatur und dient als Distributionspuffer für Kölsch-Flaschen (0,33 und 0,5 [...]
















