Partner in Rumänien
01.05.2008
Ende 2006 startete Pirelli in Rumänien die Reifenproduktion im Werk in Slatina. Für die Bewirtschaftung des Lagers und die Distribution ist, wie bereits in den deutschen Standorten Otzberg und Breuberg, CEVA Logistics verantwortlich. Damit findet die seit 1989 bestehende enge Zusammenarbeit in Westeuropa ihre Ergänzung in Osteuropa.
Im Oktober 2007 begann nach einer mehrmonatigen Bau- und Implementierungsphase der operative Betrieb des Pirelli-Lagers, das in unmittelbarer Nähe zur Pirelli-Produktion gebaut wurde. Hier organisiert CEVA auf zunächst über 16 000 m2 Fläche die Ein- und Auslagerung der Reifen und steuert die Distribution in verschiedene Länder Europas und nach Übersee. Momentan wird das Lager noch als Factory Warehouse (FWH) betrieben.
Bisher werden nur die in Slatina produzierten Reifen eingelagert und von dort vertrieben. Ab März dieses Jahres wird zusätzlich mit der Belieferung von Kunden innerhalb von Rumänien begonnen. „Da in Slatina nicht alle Artikel, die für die Distribution notwendig sind, hergestellt werden, müssen wir noch einige Reifen aus anderen Lagerstandorten mit aufnehmen“, merkt Vlad Goran, General Manager CEVA Logistics Rumänien, ergänzend an. „Damit gehen wir zur Organisationsstruktur des „Regional Distribution Warehouse“ (RDWH) über“.
CEVA Logistics GmbH, D-60327 Frankfurt,
Tel.: 0 69/4 89 83-0, Fax: 4 89-83-61 60,
E-Mail: info@de.cevalogistics.com, www.cevalogistics.com
Statement
Auch Pirelli zeigt sich von der Logistikqualität hoch zufrieden, die gleich vom Start weg die angestrebte Leistung erfüllte: „Die Erfahrung von CEVA Logistics in der Konzeption und Implementierung komplexer Logistik-Projekte, hier speziell in der Reifenlogistik, hat sich auch in Slatina gezeigt“, sagt Pirelli Manager Logistik / Qualität Christian Mühlhäuser.
weitere Themen
Logistik-Dienstleister
So wird Logistik grün
Ohne Logistik geht nichts, aber auch die Logistik muss nachhaltiger werden. Darüber waren sich die Teilnehmer des Materialfluss Round Tables einig und diskutierten Strategien, dies zu erreichen.
Das Gespräch, das Materialfluss exklusiv mit ausgewählten Logistik-Dienstleistern auf dem BvL-Kongress führte, begann mit dem Thema Green Logistics. Laut Christiana Lüders, Handlungsbevollmächtigter und Director Automotive bei der BLG, ist [...]
Das Logistik-Genie 2011 gesucht
Unter dem Titel „Logistik-Genie 2011“ startete Hellmann bereits im September einen groß angelegten Ideenwettbewerb rund um das Thema „Logistik“.
Aufgerufen sind Kinder im Grundschulalter, ihre Ideen und logistischen Lösungsvorschläge zu präsentieren – gemalt, gebastelt, geschrieben oder auf Video festgehalten. „Unsere Kinder wachsen damit auf, dass einfach alles da ist: die frische Milch auf dem Frühstückstisch, [...]
Perfekt aufbewahrt
Der Name Tupperware steht für innovatives Verpacken und Lagern von Lebensmitteln. Nun kann das Unternehmen selbst, dank einer neuen Immobilie, seine Waren perfekt lagern und Kommissionieren.
Die Tupperware Deutschland GmbH zieht pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag in ein neues Logistikzentrum in Eppertshausen um. Die Entwicklung und Vermietung der Immobilie erfolgt durch Goodman. Von der insgesamt etwa [...]
Océ als Neukunden gewonnen
Der Wincanton Geschäftsbereich High Tech und der Bürotechnik-Hersteller Océ haben kürzlich die Zusammenarbeit für Transporte von Printsystemen vereinbart.
„Ausschlaggebend für Océ, den Kontrakt an Wincanton High Tech zu übertragen, war unser innovatives Konzept, das ganz auf die immer höheren Anforderungen der Supply Chain im Bürotechnikbereich eingestellt war“, kommentiert Michael Boos, Geschäftsführer Wincanton Solutions, dieses wichtige [...]
Qualitäts-Klassifizierung für Europaletten
In einer ersten Auflage bringt die Gütegemeinschaft Paletten e.V. einen Leitfaden zur Qualitäts-Klassifizierung von EUR1-Flachpaletten und eine damit verbundene Anwendungsempfehlung zum Gebrauch des Ladungsträgers in technisierten Anlagen in den Umlauf.
Damit liegt nun eine übergreifende Qualitätseinteilung für den am weitesten verbreiteten Holz-Ladungsträger Europas vor. Hintergrund für die Entwicklung war die Umsetzung der Richtlinie 2001/95/EG (In-Verkehr-Bringung [...]
Grünes Logistikzentrum in Ungarn eröffnet
Die Duvenbeck-Unternehmensgruppe hat jetzt nach einer Bauzeit von nur vier Monaten im ungarischen Kescemét in direkter Nachbarschaft zum geplanten Automobilwerk der Daimler AG ein Logistikzentrum errichtet.
Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern sollen umfangreiche Dienstleistungen – vor allem für die Automotive-Branche – erbracht werden. Konkrete Aufträge liegen bereits vor. So werden bereits jetzt in der [...]
Nachhaltigkeit sticht
Der fortschreitende Klimawandel fordert von allen Gesellschaftsteilen aktives Handeln. Einen besonderen Beitrag hierzu leistet auch die Logistikbranche, nicht nur bei den Transportverkehren, sondern bereits beim Bau und Betrieb ihrer Gebäude.
Die Stute Verkehrs GmbH beispielsweise hat sich verpflichtet, umweltverträgliche, nachhaltige und innovative Lösungen der Wertschöpfungsketten anzubieten, die kontinuierlich die Einwirkungen auf die Umwelt reduzieren. Die Grüne [...]
Für feine Fashion-Kunden
Seit Beginn der Zusammenarbeit vor drei Jahren hat Logwin die Lagerflächen für seinen Fashion-Kunden Americana verfünffacht und die Belieferung weiterer europäischer Länder aufgenommen. Nun hat man den Vertrag vorzeitig verlängert.
Der Modelieferant Americana hat den Vertrag mit dem weltweit tätigen Logistikdienstleister Logwin im Februar 2011 vorzeitig bis Mitte 2015 verlängert. Seit Beginn der Zusammenarbeit vor drei [...]
Für Qualität ausgezeichnet
Prologis erhält heute für seinen Logistikpark am Flughafen Hannover das Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die DGNB zertifiziert umweltschonende, effiziente und nutzerfreundliche Immobilien. „Prologis legt großen Wert auf nachhaltig konzipierte Gebäude und engagiert sich hier bereits seit vielen Jahren“, sagt Joseph Ghazal, Head of Capital Deployment Europe. „Als der führende globale Entwickler [...]
















