Heiß, stark und fair
04.11.2011
Nachhaltig in Europa zum Endkunden – das schafft der Dienstleister von Moema für den Espresso. Ein Paradebeispiel für fairen Handel.
Ein kleines, aber ganz besonderes geschäftliches Arrangement haben jetzt die Moema Espresso Republic GmbH, Hamburg und die Fiege Gruppe, Logistikdienstleister mit Stammsitz in Greven, geschlossen. Der spezielle brasilianische Kaffeegenuss von Moema Espresso Republic wird jetzt durch spezielle logistische Prozesse und Strukturen in und aus dem Fiege Mega Center Hamburg in ganz Europa bis zum Endkunden gebracht.
Die Moema Espresso Republic GmbH wurde 2005 gegründet und vertreibt seither erfolgreich Premium Espresso aus fairem Handel in Deutschland und Europa an die gehobene Gastronomie, Feinkost-Handel und Online-Endverbraucher. Nach dem Motto „Brasilianische Spitzen-Espressi genießen und Kleinbauern in Brasilien fördern“ haben die drei Gründer haben sich ganz ihrer Leidenschaft verschrieben, mit ihrem Gourmet-Espresso heitere brasilianische Lebens- und Genusskultur nach Europa zu bringen.
Für diese Leidenschaft und dieses Vorhaben wurden sie unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff von der Mittelstandsinitiative zu „Mutmachern der Nation“ gewählt. „Moema steht aber nicht nur für ein authentisch brasilianisches Geschmackserlebnis, sondern auch für Genuss mit gutem Gewissen: Bewusst belassen wir die gesamte Wertschöpfung in Brasilien und handeln unseren Kaffee somit fairer als Fair Trade“, erklärt Ozan Taner, Geschäftsführer der Moema Espresso Republic GmbH.
Moema etabliert somit einen neuen Standard im fairen Handel: Im Gegensatz zum konventionellen Fair Trade dienen die Kaffeebauern nicht länger als reine Rohstoff-Lieferanten, sondern übernehmen erstmals neben dem Anbau auch die Veredelung und Röstung des Kaffees. Dadurch erhalten sie nicht nur den geringen Fair-Trade-Bonus für ungerösteten Kaffee, sondern verdienen als gleichberechtigte Partner ein Vielfaches. Moema ist Wegbereiter dieser revolutionären Idee. Seit Gründung verwirklicht Moema die Vision des
Direct Fair Trade und verbessert durch faire Partnerschaften mit brasilianischen Kaffee-Kooperativen die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kleinbauern.
Die Fiege-Gruppe unterstützt mit ihrem bewährten Know-how in der Handelslogistik, eine ihrer Kernbranchen, das junge Unternehmen. Ab dem Hafen Santos in Brasilien übernimmt Fiege die Organisation der See- und Lkw-Transporte sowie die erforderlichen Prozesse zur Einfuhr des verkaufsfertig verpackten Kaffees der Lagerung, Kommissionierung und Distribution. Die rund 20 verschiedenen Artikel werden dabei teilweise durch Fiege im sogenannten Offenen Kaffee Lager (OKL) gelagert, was den Aufschub der Verbrauchssteuerabgaben bis zum tatsächlichen Verkauf der Produkte an die Abnehmer ermöglicht und somit dem Kunden interessante finanzielle Vorteile verschafft.
Sozial und ökologisch
Die Fiege Gruppe erweitert durch diese Kooperation ihr Engagement, insbesondere junge klein- und mittelständische Unternehmen durch schlanke Logistikstrukturen- und Prozesse auf ihrem Expansionsweg zu begleiten. Wichtige gemeinsame Nenner der Kooperationspartner Moema und Fiege in der Zusammenarbeit bilden dabei die soziale- und ökologische Verantwortung, der sich beide Unternehmen in höchstem Maße verpflichtet fühlen, und nach deren Maxime sie handeln.
Fiege Deutschland GmbH & Co. KG, D-48268 Greven,
E-Mail:info@fiege.com, www.fiege.de
weitere Themen
Logistik-Dienstleister
CO2-Emissionen um 18 Prozent reduziert
DHL Global Forwarding Freight hat ein neues Logistikzentrum in der Nähe von Mailand eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 83.000 m² und einer Lagerfläche von 26.000 m² vereint die [...]
Indien im Einklang
Nachhaltiges Bauen ist mitnichten nur auf die westliche Welt beschränkt. Das beweist das Beispiel Oberoi in Indien. Dort entstand ein Industriegebäude, das sich in puncto Energiebilanz sehen lassen kann.
Auf der [...]
Mit dem Zug nach Rumänien
Gefco hat im Jahr 2008 als erstes Unternehmen eine Schienenverkehrslösung für die Logistikabteilung von Dacia in Rumänien entwickelt. Seither verantwortet Gefco die Beschaffung von Teilen aus verschiedenen europäischen Ländern für [...]
Mietvertrag mit DHL verlängert
Prologis hat mit dem globalen Logistikdienstleister DHL einen Mietvertrag um fünf Jahre verlängert.
Der Vertrag für das Logistikzentrum in Ludwigsau bei Bad Hersfeld wurde im vierten Quartal 2011 unterzeichnet. DHL [...]
Für optisch ansprechende Optiker
Damit die Mitarbeiter von Apollo-Optik stets gut gekleidet sind, erhalten sie Hosen, Röcken und Blusen aus einem speziellen Webshop. Auch die Retourenlogistik hat der Dienstleister bestens im Griff.
Der international tätige [...]
Glatter geht’s nicht
Wie sich ein mittelständisches Unternehmen durch Spezialisierung, Kundenfokussierung und Innovation selbst auf internationalem Parkett behaupten kann, beweist Münzing Chemie. In Kontraktlogistik und Transport unterstützt es dabei ein kompetenter Partner.
Mit der [...]
Neues Lager in Shanghai
Dachser erweitert seine Kontraktlogistikaktivitäten in China. Kürzlich wurde ein neues 10.000 Quadratmeter großes Lager in Shanghai in Betrieb genommen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kontraktlogistikdienstleistungen gelangte ein seit Juli 2007 [...]
So baut man morgen Autos
Wer in Zukunft im Automobilbau tonangebend sein will, muss mehr und mehr auf die richtigen Logistikkonzepte setzen. Aber welchen Philosophien wird die Zukunft gehören?
Der automobile Weltmarkt ist durch die globale [...]
Lagerhaltung für Fossil
Fossil hat sich entschieden, die pfenning-Gruppe mit der europäischen Logistik seiner Lederartikel zu beauftragen. Der Dienstleister übernimmt die Lagerhaltung und Auslieferung an die Kunden.
Hierbei handelt es sich um Distributoren, [...]















