Beschaffungslogistik für Daimler übernommen
03.02.2010
Daimler und die Schenker bauen ihre Partnerschaft im Rahmen der regionalen Beschaffungslogistik weiter aus. Seit Juli versorgt der langjährige Logistik-Partner die deutschen Produktions- und Montagestandorte der Daimler AG Justin- Time aus Niederbayern und Österreich. Das Smart-Werk in Hambach in Frankreich zählt ebenfalls dazu.
„Die Schenker Deutschland AG bietet individuelle Beschaffungslogistiklösungen für Automobilhersteller und ihre Lieferanten. Die Daimler AG kann sich auf die Schenker Deutschland AG verlassen“, sagt Aloys Winn, Vorstand Landverkehre der Schenker Deutschland AG.“
Im Rahmen der Gebietsspeditionsabwicklung übernimmt Schenker die Produktionsversorgung und Entsorgung über ihren niederbayerischen Konsolidierungspunkt in Eging am See. Täglich konsolidiert das Unternehmen an diesem Standort Sendungen von mehr als 150 deutschen und österreichischen Lieferanten mit einer durchschnittlichen Gesamtmenge von täglich 290 t.
Schenker Deutschland AG, D-65451 Kelsterbach,
Tel.: 0 61 07/74-0, Fax: 74-6 19,
E-Mail: info@schenker.com, www.schenker.de
VDA-konform
Bei der Datenkommunikation setzt Schenker auf die Automotive-Speditionssoftware CapriCom. Die Software ist auf die Anforderungen der Transportlogistik in der Automobilindustrie gemäß dem Standard des Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) zugeschnitten. Besonderheiten der einzelnen Automobilaufträge können abgebildet werden.
Verwandte Beiträge
weitere Themen
Logistik-Dienstleister
Die CO2–Bilanz im Blick
Chep hat einen Transportvertrag mit Danone Eaux France unterzeichnet. Gegenstand des Vertrags ist die Nutzung freier Zugkapazitäten der Marken Evian und Volvic zwischen dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Frankreich, welche Chep nutzen wird, um leere Paletten zurückzuführen.
Danone Eaux France, weltweit zweitgrößter Hersteller von Mineralwasser, transportiert mit bis zu fünf Zügen pro Woche die Wassermarken [...]
Tradition verpflichtet
Freiwillig Verantwortung für Sicherheit, Umwelt und Gesundheit zu übernehmen ist nicht immer selbstverständlich. Ein renommierter Dienstleister hat dies nun gemacht und profitiert selbst stark davon.
Auf der Conference of the European Petrochemical Association im Herbst 2009 in Berlin beschloss Lanfer Logistik GmbH die Mitgliedschaft in der Responsible Care Initiative der ECTA – European Chemical Transport Association. [...]
Die Dieselmotoren im Blick
Vieles geht über die reine Logistik hinaus: Ein führender Logistikdienstleister hat mit Claas einen Vertrag zur langfristigen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Belieferung für Motoren vereinbart. Die Fiege-Gruppe hat mit dem Hersteller von Erntemaschinen Claas aus Harsewinkel einen Vertrag zur langfristigen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der sequenziellen Belieferung für komplexe Baugruppen unterzeichnet.
Ab Mitte dieses Jahres [...]
Studie zum Outsourcing läuft
Welchen Einfluss hat die aktuelle wirtschaftliche Situation auf das Outsourcing der Materiallagerung und Rohstoffanarbeitung in stahlverarbeitenden Unternehmen? Dieser Frage will die Günther + Schramm GmbH, ein süddeutscher Systemdienstleister für Metallbeschaffung, Lagerung und Sägezuschnitt, mit ihrer aktuellen Marktumfrage auf den Grund gehen.
Unter http://www.outsourcing-umfrage.de können Interessenten an der webbasierten Umfrage teilnehmen. Nach der Auswertung erhalten die [...]
Weiterer Schritt in Richtung Europa
Der Logistikdienstleister PAKi Logistics und die französische PGS-Gruppe haben eine tief greifende Zusammenarbeit vereinbart und dazu einen formellen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.
Damit hat PAKi einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung unternommen und seine Position als wichtiger Akteur im europäischen Logistikmarkt gestärkt. Christian Kühnhold, geschäftsführender Gesellschafter von PAKi Logistics mit Sitz im nordrhein-westfälischen Ennepetal:
„Die strategische und [...]
Geis übernimmt Lechner
Mit Wirkung vom 1. August dieses Jahres übernahm die international tätige Geis-Gruppe das Verpackungsunternehmen Georg Lechner GmbH in Oberhaching bei München. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Georg Lechner GmbH ist seit über 40 Jahren Partner der Hightech-Industrie und der Exportwirtschaft für die Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten Verpackungskonzepten. Das Unternehmen hat [...]
Alle Reifen im Griff
Zu einem „Tag der offenen Tür“ hatte der Logistikdienstleister Fiege interessierte Kunden und Partner ins Fiege Mega Center Dortmund eingeladen.
Die Vorstellung und Besichtigung des Reifenlogistikzentrums als wichtiges Standbein der europäischen Reifenlogistik der Fiege Gruppe am 13. April fand auch das Interesse des stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, der vor rund [...]
Die Partnerschaft mit Mannatech verlängert
CEVA Logistics hat seine Partnerschaft mit Mannatech, einem Hersteller von innovativen, hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln, Hautpflege und Diät-Produkten, erneuert. Für weitere drei Jahre wird CEVA die Supply Chain von Mannatech in Südafrika managen.
In Rahmen dessen ist CEVA sowohl für die Inbound- Logistik sowie Lagerhaltung verantwortlich. Weiterhin wird CEVA die Übersee-Distribution sowie den Bereich Home Delivery für [...]
Spezialist für Großes
Für rund 100 Kunden transportiert die Krautheimer Spedition Rüdinger jährlich 8 400 Maschinen. Davon haben zwei Drittel Übermaße bis fünf Meter Breite und vier Meter Höhe. 100 von 150 Lkw sind so ausgelegt, dass auch solche XXL-Transporte unter Plane und damit beschädigungsfrei erfolgen können.
Eine weitere Spezialität von Rüdinger, mit der er auf die Kurzatmigkeit [...]
















