Alles in Bewegung
04.02.2010
In der Intralogistik müssen häufig Energie und Signale an bewegte Komponenten übertragen werden. Dazu verwendet man Stromschienen und Energiezuführungen. Materialfluss blickt exklusiv auf Neuheiten.
Eine deutlich vereinfachte, fast werkzeuglose Montage verspricht das neue Schleifleitungssystem zur Energieversorgung von Hochregallagern, das Conductix-Wampfler entwickelt hat. Das mehrpolige, modular aufgebaute System mit der Bezeichnung EcoClickLine besteht aus einem Tragprofil mit werkseitig montiertem Isolierprofil, Leiterbändern sowie Zusatzmodulen für besondere Einsatzbedingungen. Durch die Kombination des Grundmoduls mit standardisierten Ausbaumodulen kann jede beliebige Länge im Ein-Meter-Raster realisiert werden, auch Zwischenlängen sind möglich. Das System lässt sich flexibel über Systemhalter an unterschiedlichen Regalkonstruktionen befestigen.
Auch weitere Funktionen wie z.B. ein Positioniersystem oder eine berührungslose Datenübertragung können integriert werden. Mit diesen Eigenschaften erlaubt das EcoClickLine-System dem Regalbedienhersteller, Rationalisierungspotenziale bei der Montage auszuschöpfen und Sekundärkosten einzusparen, nicht nur bei der Montage, sondern auch bei Verpackung, Versand, Entsorgung und in der Baustellenlogistik. Die Kunden werden das gern hören: Schließlich steht bei vielen Unternehmen das Erschließen von Einsparpotenzialen auf der Agenda.
Positionsmessung inclusive Auch Vahle hat sich mit dem Thema Vereinfachte Montage, Integration von Funktionen befasst und eine neue Komplettlösung fürs Hochregallager entwickelt. Nach Angaben des Unternehmens ist es nun erstmals möglich, in der Intralogistik eine integrierte Lösung für Energieversorgung, Datenübertragung und Positionierung der beweglichen Teile zu nutzen. Kernstück des neuen Systems ist die Stromschiene Faba 100, die durch das absolute Positionier- und Längenmesssystem APOS ergänzt wird. Dieses System kommt ebenfalls in Regalbediengeräten oder Palettenförderern zur Anwendung und stellt der Steuerung alle Positionswerte der Förderzeuge im Parcours zur Verfügung.
So können spurgeführte und automatisierte Materialfördersysteme exakt überwacht und gesteuert werden. Die Regelung von Verfahrgeschwindigkeit, Stopp-Positionen, Abstandhaltung und Fahrzeugpufferung ist mit einer Genauigkeit von +/- 1 mm möglich, Horizontal- und Vertikalbögen können mit sehr kleinen Radien realisiert werden. Die maximale Verfahrstrecke beträgt mehr als 500 m. Das System wird durch ein weiteres Element ergänzt: Bisher wurde die Hubfahrt der Lastaufnahmemittel meist mit Energieketten realisiert, die größere Datenmengen übertragen können. Vahle hat nun die Leistung des schleifleitungsgebundenen Datenübertragungssystems Powercom auf eine Datenrate von 187,5 kBit/ Sekunde erhöht, die auf Strecken bis zu 20 Meter übertragen werden kann.
Somit kann man in der Hochregaltechnik alle Achsen per Schleifleitung mit Energie und Information versorgen. Umgekehrt sind auch die Hersteller von Energieführungssystemen bestrebt, in die Domänen der Stromschienen vorzudringen. Igus erreicht dieses Ziel mit dem „MikroFlizz“. Im Gehäuse dieser Energiekette befindet sich ein unten laufender Roll- bzw. Gleitwagen; Oberund Untertrum der Kette sind Gewicht sparend durch einen Aluminium-Führungskanal getrennt. Durch die geringe Krafteinwirkung minimieren sich Reibung und Verschleiß. Nach oben hin ist das kompakte, Platz sparende System geschlossen und bietet so Schutz vor Schmutz und Staub.
Energieführungsketten: bestens bestückt
Bei den Energieketten nutzen immer mehr Anwender den Service der Hersteller, fertig konfektionierte Systeme zu liefern. Die FMG Verfahrenstechnik beispielsweise, die Hochregal- und Langgutlager für Bleche sowie Lager-, Transport- und Kommissioniersysteme für Coils fertigt, ist von diesem Angebot überzeugt. FMG setzt seit mehreren Jahren Energieführungsketten und Kabel von Kabelschlepp ein und hat die Uniflex-Baureihe als Quasi-Standard etabliert.
Je nach Einsatzfall werden die Ketten, die bei FMG bis zu 20 m lang sind, sowohl horizontal gleitend als auch vertikal eingesetzt. Dabei verwendet das Unternehmen zwei unterschiedliche Trennstegsysteme. Insgesamt verarbeitet FMG pro Jahr mehrere Kilometer Kabel der Life-Line-Serie von Kabelschlepp. Die Bestückung der Ketten mit den benötigten Leitungen und deren Konfektionierung erfolgt zum Teil bei FMG. Zunehmend nutzt das Unternehmen jedoch die von Kabelschlepp angebotene Dienstleistung, komplett bestückte und mit allen benötigten Steckern und Zugentlastungen konfektionierte Systeme zu verbauen.
FMG-Projektleiter Markus Hauri: „Unsere Wirtschaftlichkeitsberechnungen haben ergeben, dass dieser Service auch bei Losgröße Eins sinnvoll ist. Wenn man nur den Preis betrachtet, ist eine fertig bestückte Kette natürlich etwas teurer. Wenn wir aber durch verkürzte Installationszeiten eine höhere Anzahl von Projekten pro Jahr abwickeln können, dann rechnet sich das wieder. Schließlich sparen wir auf diese Weise etwa zehn Prozent an Anlagen- Installationszeit ein.
Vom Produkt- zum Systemlieferanten
Brevetti Stendalto bietet neue hochflexible Leitungen der Klasse IEC6 für Energieführungsketten an. Dabei handelt es sich um verschiedene Signal-, Strom- und Buskabel sowie Encoderund Resolverkabel, die sowohl mit PVC- als auch PUR-Ummantelung, geschirmt und ungeschirmt, zur Verfügung stehen. Alle Leitungen werden permanent mit eigens dafür entwickelten Versuchsaufbauten getestet. So verfügt der Hersteller zum Beispiel über eine hauseigene Teststrecke mit einem Verfahrweg von 130 m und einer Höchstgeschwindigkeit von 8 m/s, auf der Energieketten samt Leitungen im 24 Stunden- Betrieb erprobt werden.
Brevetti Stendalto GmbH, E-Mail: info@brevettistendalto.de, www.brevettistendalto.de
Conductix-Wampfler AG, E-Mail: info.de@conductix.com, www.conductix.com
igus GmbH, E-Mail: info@igus.de, www.igus.de
Kabelschlepp GmbH, E-Mail: info@kabelschlepp.de, www.kabelschlepp.de
Paul Vahle GmbH & Co. KG, E-Mail: verkauf@vahle.de, www.vahle.de
Verwandte Beiträge
- • Alle machen alles
- • Alles andere als starr
- • Alles rund um RFID
- • Alles aus einer Hand
- • Fast alles ist möglich
weitere Themen
Energiezuführung/Antriebe
Conductix-Wampfler
Lösungsorientierte, technische Beratung, Planung und Realisierung von Energie- und Datenübertragungs-Systemen, die den reibungslosen Betrieb dynamischer Applikationen sicherstellen. Produkte: Leitungswagen, Schleifleitungen, Schleifringkörper, Feder- und Motorleitungstrommeln, Energieführungsketten, induktive Energieübertragung, Medienzuführungen
Neue Nerven für Roboter
Spezielle Komponenten brauchen auch eine spezielle Daten- und Energieversorgung. Dies gilt besonders für Roboter, für die ein Versorgungsspezialist nun gleich sechs Neuheiten vorstellt.
Das Roboterzubehör-Paket „Triflex R“ von Energiekettenexperte igus GmbH, Köln, umfasst weit über 200 Komponenten. Vom großen Schweiß- bis zum kleinen Palettierroboter lassen sich damit alle Einsatzfälle abdecken. Unter dem Motto „Technik verbessern und [...]
Weniger Antriebe sind mehr
Der belgische Textilhersteller Sioen ist mit rollenden Förderelementen gut beraten: Sie sparen vor allem auf längeren Strecken zahllose Einzelantriebe. Bei Sioen feierte vor etwas mehr als einem Jahrzehnt auch die aus dem schweizerischen Weinfelden stammende Denipro eine Premiere: Erstmals wurde außerhalb der vor allem auf Schnelligkeit angewiesenen Druck-Weiterverarbeitung für Print- Unternehmen, die vom französischen „Figaro“ [...]
Umrüsten, bevor es zu spät ist
Veraltete Anlagen sind oft unproduktiv, teuer in der Wartung und manchmal sogar gefährlich für den Betriebsablauf. Dies gilt besonders für die Energiezuführung, wo die richtige Technik bares Geld sparen kann.
Wenn vollständig rechnergesteuerte Betriebsabläufe den Wareneingang, die Vorfertigung, Produktion und Distribution bestimmen, ist eine hohe Verfügbarkeit von innerbetrieblichen Anlagen für die interne Logistik unabdingbar.
Die Funktionalität [...]
Ein leuchtendes Vorbild
Rund 75 % Energieeinsparung gegenüber einer Standardverladestelle – das erreicht Q-Cells mit seinem neuen Verladesystem. Ein Wert, der auch vom Institut für Thermodynamik der Technischen Universität Hannover bestätigt wird.Das Sachsen-Anhalt einmal zum weltweiten Zentrum der Photovoltaik-Industrie werden sollte, war im Jahr 2000 noch nicht absehbar. Ende 1999 startete Q-Cells in Sachsen-Anhalt mit viel Idealismus, großem [...]
Wirksamer Schutz vor Fremdkörpern, Energieführungskette mit Deckellösung von KABELSCHLEPP
Die Anwendungsmöglichkeiten von Produkten rund um die Energieführung sind äußerst vielseitig. Ergo stellen sich auch vielfältige Anforderungen an solche Lösungen. Montagefreundlichkeit, Zuverlässigkeit, schonend und sanft bis hinein in eine Applikation oder Maschine sind häufig geäußerte Wünsche. Manchmal klingen die Anforderungen für Energieführungslösungen auf den ersten Blick auch profan: „Das muss halten, dicht sein oder hoch [...]
Geräuschdämpfung bei Energieführung, Energieketten mit hoher Laufruhe von KABELSCHLEPP
Mit der Quicktrax 0320 präsentiert die Kabelschlepp GmbH die nächste Generation der kompakten Kunststoffketten. Ebenso wie die Neuentwicklung Easytrax ist die Quicktrax mit der 2K-Technologie für besonders schnelle Leitungsbelegung konzipiert. Dank des neuen Bügelsystems mit elastischen Filmscharnieren lässt sich die Kette für die Leitungsbelegung sowie den Austausch schnell und einfach öffnen.
Durch die integrierte Geräuschdämpfung läuft [...]
Energiekette für Roboter, Kosten senken beim Palettierroboter von IGUS
Das Roboterzubehör-Paket Triflex R von Energiekettenexperte igus GmbH, Köln, umfasst weit über 200 Komponenten. Vom großen Schweiß- bis zum kleinen Palettierroboter lassen sich damit alle Einsatzfälle abdecken. Unter dem Motto „Technik verbessern und dabei Kosten senken“ hat das Unternehmen jetzt gleich sechs Neuheiten vorgestellt speziell für Roboterhersteller und -anwender.
Für die Energieführung Triflex R gibt es [...]
















