Stapler & Komponenten
Leichtes Handling von Baukranen, 4-Wege-Allrad-Stapler für schwere und große Teile von COMBILIFT
Liebherr, einer der größten Baukran-Hersteller der Welt, setzt in Biberach für den innerbetrieblichen Transport auf die vielseitig verwendbaren 4-Wege-Allrad-Gabelstapler – eine nicht alltägliche Lösung. Für die Kran-Produktion sind große Mengen an Rohmaterialien und Fertigprodukten erforderlich, die sicher und raumsparend befördert werden müssen.
Diese Aufgabe wurde bislang von herkömmlichen Seitenstaplern und Mobilkranen übernommen. Um den ansteigenden Warenumschlag im Werk sicher bewältigen zu können, wurde bei der Liebherr-Werke Biberach GmbH nach einer flexibleren Transportlösung für schwere Lasten gesucht.
Die Firma SF IntraLogistik GmbH empfahl gemeinsam mit Ilya Morich, Export Sales Manager von Combilift Ltd., den in Irland hergestellten Combilift 4- Wege-Allrad-Gabelstapler. Insgesamt werden drei Combilift-Stapler mit Dieselantrieb von 4 bis 14 t einschließlich des ersten 14-Tonners eingesetzt. Diese Geräte sind im täglichen Einsatz und haben sich als wertvolle Ergänzung für den Warenumschlag erwiesen.
Das Schwerlastfahrzeug wird hauptsächlich im Außenbereich eingesetzt. Dank seiner Bereifung und der entsprechenden Bodenfreiheit eignet es sich sowohl für den Betrieb in der Halle als auch auf dem Freigelände. Der kleinere Stapler mit einer Tragkraft von 4 t wird für leichtere Arbeiten im Freilager eingesetzt. Die Fahrzeuge be- und entladen im Zweischichtbetrieb auf dem Gelände rund 90 Lkws pro Tag. Sie sorgen dafür, dass der Materialnachschub in der Versandhalle, Montagehalle und Lackiererei sichergestellt ist.
Getreu ihrem Firmenslogan „Kundenorientierte Lagerlösungen“ bietet die Combilift Ltd. eine Reihe von Extras und Zubehörteilen an, die auf die spezifischen Lasten des Umschlagbetriebs zugeschnitten sind. Die im Liebherr- Werk Biberach eingesetzten Combilift- Stapler sind mit hydraulischer Gabelverstellung und Teleskopgabeln ausgestattet für einen vielseitigen Einsatz bei verschiedenen Lastabmessungen. Der 4-Wege-Allradantrieb sorgt für sicheres Manövrieren auf dem gesamten Werksgelände.
Liebherr-Werk Biberach GmbH, D-88400 Biberach, Tel.: 0 73 51/41-0, Fax: 41-22 25, E-Mail: [email protected], www.liebherr.com
Combilift Ltd., IE-Gallinagh Co. Monaghan Tel.: 00 353 47/80 50-0, Fax: 80 50-1, E-Mail: [email protected], www.combilift.com
StatementIlya Morich, Combilift: „Die Witterungseinflüsse stellen keine Gefahr für den Betrieb der 4-Wege-Allradstapler dar. Ein Anwendungsbereich, in dem die Fahrzeuge so hart arbeiten, ist schwer zu finden, und der ununterbrochene Betrieb ist ein Beleg für ihre robuste Konstruktion und Bauart. Unsere Konstrukteure wollten so wenig wie möglich anfällige elektronische Bauteile verwenden und lieber auf hydraulische und mechanische Standardbauelemente zurückgreifen. Damit erhalten die Fahrzeuge eine längere Lebensdauer und sind problemlos in der Wartung.“









