Mehr Sicherheit und leichtere Bedienung, neue Hubwagen von LINDE MATERIAL HANDLING

22.07.2009

Mit insgesamt sieben neuen Hubwagen bietet Linde Material Handling die perfekte Voraussetzung für die Modernisierung des Materialflusses im Lager. Die drei Niederhubwagen T16, T18 und T20 mit 1,6 sowie 1,8 und 2,0 t Tragfähigkeit und vier Hochhubwagen L10B, L10, L12 und L12i mit 1,0 bzw. 1,2 t Tragfähigkeit sind auf Mitgängeranwendungen im Lagerbereich spezialisiert und kombinieren bewährte, weiter optimierte Produktmerkmale mit neuen technischen Entwicklungen, die sich im kompakten Chassis und der Deichsel befinden.

Ziel der technischen Verbesserungen ist, die Arbeit für den Bediener noch leichter und sicherer zu machen und damit die Produktivität im Lager weiter zu erhöhen. Das besondere Augenmerk der Entwicklungsingenieure galt den Haupteinsatzfeldern der Nieder- und Hochhubwagen: der Lkw-Be- und -Entladung an der Rampe, dem Transport im Lager und der Ein- und Auslagerung im Regal.

Neu ist die deichselwinkelabhängige Fahrgeschwindigkeit (SafetySpeed). Nähert sich der Bediener mit der Deichsel dem Fahrzeug und bringt diese näher in Richtung senkrechte Position, wird die Fahrgeschwindigkeit stufenlos reduziert. Für weitere Unterstützung sorgt die Schleichfahrtfunktion. Selbst bei vertikaler Deichselposition lässt sich das Gerät beispielsweise auf der Lkw-Ladefläche mit reduzierter Geschwindigkeit bewegen.

Linde Material Handling GmbH & Co. KG, D-63743 Aschaffenburg,
Tel.: 0 60 21/99-0, Fax: 99-15 70,
E-Mail: info@linde-mh.de, www.linde-mh.de

Mit Booster

Für die nötige Antriebspower sorgt ein 1,2 kW starker Drehstrommotor mit Booster-Effekt. Dieser verleiht dem Aggregat hohe Drehmomente im niedrigen Drehzahlbereich, wodurch die Geräte mühelos steile Rampen bewältigen, Bodenunebenheiten passieren und an Steigungen anfahren, ohne zurück zu rollen.

weitere Themen

Hubwagen

Illustration

Papierrollenklammern und mehr

Im Rahmen der CeMAT konnten Interessierte viele Exponate der Durwen Maschinenbau GmbH betrachten. Besonders die neue Papierrollenklammer mit einer Tragfähigkeit von 3800 kg/950 mm LSP fiel ins Auge. Daneben zeigten viele Besucher Interesse an der Durwen-Freisicht-Doppelpalettenklammer, sowie an dem Zinkenverstellgerät Typ RZV. Mit seiner kompakten und dennoch verwindungssteifen Konstruktion ist das ein sehr übersichtliches [...]

Schwere Lasten entspannt bewegen

Die Fahrerkabine auf einem Schwerlaststapler muss für diesen anspruchsvollen Job unter ergonomisch bestmöglichen Gesichtspunkten gestaltet sein. Alle Bedienelemente sollen sich in optimaler Reichweite befinden – vor allem aber muss der Fahrer vor gesundheitsgefährdenden Vibrationen geschützt sein.
Unter diesem Aspekt hat Grammer für die Fahrer von Schwerlast- und Containerstaplern nun mit dem Primo Evolution eine neue Dimension [...]

Illustration

Schwerlast-Kipper und mehr

Eine Auswahl aus dem Produktionsprogramm präsentierte Bauer auf der CeMAT. Neben bereits etablierten Produkten wurden auch Neuheiten, wie z.B. der Schwerlast-Kipper, ausgestellt. Die robuste Stahlkonstruktion mit 5 mm Wannenblech und 6 mm starken Einfahrtaschen ist speziell für schwere Güter entwickelt worden. Durchgehend geschlossene Einfahrtaschen gewährleisten eine hohe Stabilität beim Transport und Abkippen auch bei [...]

Profis beim Thema Laden

Fronius präsentierte sich auf der CeMAT mit seiner Sparte Batterieladesysteme. Auf knapp 150 m² Ausstellungsfläche wurden die Themen Technologie & Innovation, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Flexibilität mit neuem Messestandkonzept und neuem Corporate Design vorgestellt.
Im Mittelpunkt des Messeauftrittes stand die neuentwickelte Active Inverter Technology, die Fronius vor einigen Jahren auf den Markt brachte. Derzeit spricht [...]

Modular aufgebautes Ladesystem

Das Hoppecke trak power multi charge-System erlaubt die Integration von bis zu acht Hochfrequenz-Ladegeräten (HF) aller gängigen Spannungs- und Stromgrößen innerhalb eines normalen Traktionsladegerätegehäuses.
Die acht HF-Ladegeräte haben jeweils eine eigene Stromversorgung, eine eigene Regelung mit LCD- oder LED-Anzeige und können in allen Spannungsebenen arbeiten. Darüber hinaus verfügen sie jeweils über einen serienmäßigen USB-Anschluss. Die [...]

Illustration

Schwere Lasten kein Problem

Eine im Markt einzigartig breite Gerätepalette für Lasten von 800 kg bis 230 t präsentieren Hubtex und Genkinger-Hubtex. Durch einen neuen Elektro-Mehrwegeseiten-Stapler für den Außeneinsatz bekennt sich Hubtex zu ökonomischen green logistics.
Durch einen Plattformwagen und einen Elektro-Zugkopf im Bereich Schwerlast wird gezeigt, dass Design und Funktionalität bei einer Tragkraft von 40 Tonnen bzw. 50 [...]

Hubwagen aus Technopolymer

Auf der CeMAT 2011 in Hannover feierte der Kunstoffhubwagen I-TON seine Weltpremiere. Lifter präsentierte den weltweit ersten Handhubwagen, welcher bis auf wenige Einzelteile komplett aus Technopolymer gefertigt wurde.
Die maximale Tragfähigkeit von 1 000 kg ist in 80 % aller Bedarfsfälle mehr als ausreichend. Sicher ist auch, dass der neu entwickelte Kunststoff-Hubwagen den Hubwagen aus Stahl [...]

Illustration

Erstes serienreifes Lithium-Ionen-Fahrzeug

Zur CeMAT 2011 stellte Jungheinrich den weltweit ersten Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen mit Lithium-Ionen-Technologie vor. Diese Fahrzeuglösung wird beispielsweise den klassischen „Filial-Einsatz“ und die Lkw-Mitnahme noch effizienter machen.
Das Lithium-Ionen-Fahrzeug ist die konsequente Weiterentwicklung eines Technologietrends aus dem Konzeptfahrzeug, das Jungheinrich auf der CeMAT 2008 präsentiert hat. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Elektro-Deichsel-Gabelhubwagen vom [...]

Frei im Lager unterwegs

Open Shuttles sind freifahrende Fahrzeuge für den Transport von Behältern und Kartons im Lager. Freifahrende Fahrzeuge für den Palettentransport (AGVs) hat Knapp bereits bei Kunden aus dem Lebensmittelbereich im Einsatz. Intelligente frei navigierende autonome Open Shuttles bewegen sich völlig frei im Lager und koordinieren und lösen Transport- und Kommissionieraufgaben. Damit sollen Lager ohne Fördersysteme möglich [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung