Retrofit
Ricola modernisiert Intralogistik mit Stöcklin
Ricola setzt beim Retrofit seines Hochregallagers am Standort Laufen auf Stöcklin. Ausschlaggebend für die Modernisierung sind insbesondere die langfristige Sicherstellung der Ersatzteilverfügbarkeit sowie die weitere Gewährleistung eines zuverlässigen Betriebs.
Die Anlage ist seit über 23 Jahren in Betrieb und stellt ein zentrales Element der Produktionslogistik dar. Das Hochregallager umfasst rund 5.000 Palettenplätze, ist im täglichen Mehrschichtbetrieb im Einsatz und eng mit der Produktion verzahnt.
„Wir haben uns für Stöcklin entschieden, weil wir seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben – Service, Erreichbarkeit und die Zusammenarbeit stimmen einfach“, sagt H. Christ, Head of Intralogistics Ricola.
Neben der langjährigen Zusammenarbeit war auch die räumliche Nähe beider Unternehmen in Laufen ein entscheidender Faktor für die Projektvergabe.
Der Projektstart ist für das zweite Quartal 2027 geplant. Die Umsetzung soll bis Ende 2027 abgeschlossen werden. Ziel des Retrofits ist die technologische Erneuerung bei gleichzeitiger Sicherstellung der laufenden Prozesse.










