
Autonomie ist kein Allheilmittel
Autonomer mobiler Roboter (AMR) oder fahrerloses Transportsystem (FTS) – wer seine intralogistischen Transportprozesse automatisieren will, steht scheinbar vor der Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Technologien.
Hochleistungs-Elektrobodenbahn
Wo es auf Effizienz und hohe Verfügbarkeit ankommt, sind elektrisch angetriebene Bodenbahnen oft eine Alternative zu Stetigförderern.
Mit dem bisher größten Logimat-Messeauftritt präsentierte die Hightech Company für Transportrobotik, ek robotics, auf über 200 m² Standfläche eine Vielzahl an Produkthighlights, Show Cases und Innovationen – noch mehr AGV- und AMR-Fahrzeuge und spannende Lastspiele ihrer Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF).
Der Automatisierungsspezialist Grenzebach präsentiert auf der LogiMAT ganzheitliche Lösungen aus Hardware, Software, Beratung und Service.
Mit der zunehmenden Anzahl eingesetzter AMR steigt auch die Nachfrage nach Softwarelösungen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit und des Flottenmanagements im Allgemeinen.
Hat die traditionelle Lagerautomatisierung ausgedient? Exotec will das Prinzip der Robotik auf die gesamte automatische Lagerlogistik anwenden. Was bringt das?
Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister Arvato hat einen intelligenten robotergesteuerten Depalettierer entwickeln lassen, der die Prozesse und den Warenfluss im Lager nochmals beschleunigt.
Still automatisiert den innerbetrieblichen Transport im Nestlé Produktionswerk Biessenhofen mit Automated Guided Vehicles (AGV). Herausforderung war es, die Intralogistik während der laufenden Produktion zu reorganisieren.
Am 1. Februar 2023 eröffnet ek robotics einen neuen Standort in Ungarn. Tamás Zahornitzky wird zum Geschäftsführer der neuen Niederlassung in Budapest bestellt.
Die SSI Schäfer Gruppe und die DS Automotion mit Hauptsitz in Linz, haben einen Vertrag zur vollständigen Anteilsübernahme an DS Automotion durch SSI Schäfer unterzeichnet.
Die TGW Logistics Group baut ihre Lösungskompetenz im Bereich mobiler Robotik weiter aus und geht eine Partnerschaft mit Safelog ein. Als Systemintegrator erweitert TGW damit sein Robotikportfolio unter dem Namen Quba.
Der Grevener Logistikdienstleister reagiert auf die Wachstumsentwicklung seines langjährigen Kunden CBR Fashion Group. Im Logistikzentrum in Burgwedel werden künftig autonome Roboter von Locus Robotics im Einsatz
Mit dem AGV S3 stellt SAFELOG das neuste Modell seiner aktuellen Transportroboter-Generation vor. Das kompakteste fahrerlose Transportfahrzeug (FTF) des Portfolios will besonders agil sein.
Fusion mit Autoguide Mobile Robots
Unter dem Namen Mobile Industrial Robots und der Leitung von Walter Vahey werden die beiden Teradyne-Unternehmen Mobile Industrial Robots und Autoguide Mobile Robots zu einem Anbieter für autonome mobile Roboter (AMR) vereint.
Der Automatisierungsexperte Pilz bietet Herstellern neu ein Lösungspaket aus Safety und Security zur Absicherung Fahrerloser Transportsysteme (FTS).
Text zum Titelbild materialfluss 8-9/22
Am bayrischen Standort Hallstadt bei Bamberg fertigt der Automobilzulieferer Brose Türsysteme, Fensterheber und elektronische Bauteile.
Oceaneering Mobile Robotics hat sein Produktportfolio an autonomen mobilen Robotern komplett überarbeitet und führt drei neue mobile Roboter für den nordamerikanischen und DACH Markt ein.
Die SPN Schwaben Präzision in Nördlingen, Antriebsdesigner und Hochleistungsfertiger, entwickelt für namhafte Hersteller im Maschinen- und Anlagenbau Getriebe-, Antriebs- und Verzahnungslösungen.
Dematic hat einen Auftrag zur Lagerautomatisierung für den Omnichannel-Einzelhändler Radial Europe erhalten. Insgesamt 299 autonome mobile Roboter (AMR) liefert der Anbieter intelligenter Automatisierungstechnik an das Logistikzentrum im niederländischen Groningen.
Ein zentraler Bestandteil von Fahrerlosen Transportsystemen sind die passenden Getriebe. Das weiß man auch bei Framo Morat. Mit 110 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Antriebslösungen hat das Unternehmen den Bedarf an Getriebekonzepten für Fahrerlose Transportsysteme frühzeitig erkannt.
Flottenmanagementsoftware von Omron
Kundenanforderungen ändern sich stetig und der wachsende Fachkräftemangel stellt eine große Herausforderung dar. Um gegenzusteuern, suchen Industrieunternehmen vermehrt nach Möglichkeiten, ihre Intralogistik-Abläufe flexibler und effizienter zu machen.