zurück zur Themenseite

25.000-Euro-Spende und Exportstopp

Martin Schrüfer,

Vahle sammelt Geld für humanitäre Hilfe in der Ukraine

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG unterstützt die Caritas-Nothilfe für die Opfer des Ukraine-Kriegs mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro.

© Vahle

Bereits am 3. März  hatte das Kamener Unternehmen einen Exportstopp nach Russland und Belarus für seine Produkte verhängt.

„Mit großer Bestürzung verfolgen wir die Entwicklungen in der Ukraine. Dieser Krieg bedroht nicht nur die Menschen vor Ort, es handelt sich dabei auch um einen Angriff auf sämtliche Prinzipien unserer internationalen Friedensordnung“, sagt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Um den Betroffenen schnelle Hilfe zukommen zu lassen, hat sich der Kamener Systemanbieter entschieden, die Ukraine-Hilfe der Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, zu unterstützen.

Auf Initiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde am Montag im Rahmen einer Betriebsversammlung Geld für die Kriegsopfer gesammelt. Dabei kamen 2.100 Euro zusammen. Die Paul Vahle GmbH & Co. KG stockte diese Summe auf 25.000 Euro auf. Dries betonte, „dass im gesamten Unternehmen sofort große Einigkeit darüber herrschte, unser Möglichstes zu tun und schnelle finanzielle Unterstützung auf den Weg zu bringen.“

Die Caritas international organisiert in ihren 19 Caritas-Zentren in der Ukraine warme Mahlzeiten und geschützte Schlafplätze für Inlandsvertriebene. Vor Ort kümmern sich Psychologinnen und Sozialarbeiter um die von Krieg traumatisierten Menschen. Zudem werden Pakete mit Lebens- und Hygienemitteln verteilt sowie sichere Transporte von vertriebenen Familien zu ihren Angehörigen arrangiert.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ukrainekrieg

Geschäftsklimaindex stürzt ab

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft sei eingebrochen, so das ifo Institut. Der Geschäftsklimaindex sei im März auf 90,8 Punkte abgestürzt, nach 98,5 Punkten (saisonbereinigt korrigiert) im Februar. Unternehmen bewerten den Geschäftsausblick...

mehr...

Spendenaktionen

MAN hilft Ukrainern in Not

Spendenbereitschaft und Unterstützung über alle Standorte und Ländergesellschaften der MAN Truck & Bus hinweg: Beschäftigte des Nutzfahrzeugherstellers haben seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine Hilfe für die Menschen in Not geleistet.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite