Anzeige

Advertorial

Entdecken Sie die Welt des Retourenmanagements bei BLG LOGISTICS

BLG LOGISTICS übernimmt für namhafte Kunden, u.a. Tchibo und Zalando, die Rückführungslogistik: vom Reklamations- und Retourenmanagement, über Recyclingmanagement bis hin zum Behältermanagement – transparent und schnell.

Steigende Retouren-Quoten sind im weiter zunehmenden Online-Geschäft nicht gern gesehen, aber dennoch unvermeidlich. Hinzu kommen Reklamationen fehlerhafter Waren, Warenlieferungen, etc.  

Beim Retourenmanagement der BLG LOGISTICS werden die Material- und Informationsströme betrachtet, die entgegengesetzt der traditionellen Richtung der Versorgungskette fließen. Dabei wird besonderer Wert auf eine schnelle und verbraucherfreundliche Abwicklung gelegt, um die Waren kosteneffizient in den Vertriebskreislauf zurückzuführen und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Hierfür wird bei allen Tätigkeiten auf eine umfangreiche Automatisierung der Prozesse und neueste Technologien in unseren Lägern gesetzt.

Anzeige

In Sortier- und Aufarbeitungsprozessen werden die Retouren geprüft und bewertet. Der Großteil retournierter Artikel kann als A-Ware für den Kundenversand wiederverwertet werden. Defekte oder qualitativ stark beeinträchtigte Artikel werden fachgerecht entsorgt, wobei Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltbewusstsein wesentliche Kriterien sind. Durch passgenaue Prozesse wird eine schnelle Wiederverfügbarkeit realisiert.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Sortier- und Aufbereitungsprozesse mit Prüfung der Retouren
  • Verkaufsfähige Retourenaufbereitung (Neuverpackung, Mängelbehebung)
  • Reklamationsbearbeitung und Gutschrifterstellung
  • Rücksendung und -abwicklung mangelhafter Ware
  • Fachgerechte, umweltbewusste Entsorgung defekter Ware
  • Optimale Behälterverfügbarkeit
  • Recycling von Verpackungsmaterialien
  • Schnittstellenbildung zu Transport- und KEP-Dienstleistern


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Advertorial

Umweltpapier mit System (Advertorial)

Die Zahl der allein innerhalb Deutschlands transportierten Pakete hat sich in den letzten 20 Jahren weit mehr als verdoppelt. Bereits im Jahr 2015 wurden 2,3 Milliarden Pakete in Deutschland befördert. Für die Zukunft wird von einem zusätzlichen...

mehr...
Anzeige

Advertorial

Contraload stellt sich vor (Advertorial)

Contraload unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer effizienteren und ökologischeren Lieferkette. Gegründet 2004, gab es für das Unternehmen ein Ziel: den Markt mit innovativen Logistiklösungen bedienen. Heute ist Contraload europaweiter...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem materialfluss NEWSLETTER

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite