Sicherheit durch Simulation
23.07.2012
Retrofit ist das perfekte Einsatzgebiet für die Simulation. Es gibt kaum einen Bereich, wo Unterschiede zwischen Ist, Soll und Übergang eine größere Rolle spielen.
Genau dort setzt die Simulation an. Bei Umbauten und Modernisierungen ist gründliche Planung Pflicht. Anlagen müssen exakt und auf den Punkt genau wieder anlaufen, alles in sehr engen Zeitfernstern. Zuvor jedoch müssen klare Aussagen über die zu erwartenden Arbeiten, die Dauer und die Anlagenleistung nach und insbesondere auch während der Umbauphase vorliegen. Eine professionelle Anlagensimulation gehört dabei zum Standardwerkzeug. Systemlieferanten, Generalunternehmer und Anlagenbetreiber profitieren gleichermaßen davon, denn Konzepte, Leistungskennzahlen und Laufzeiten werden über eine Simulation abgesichert. Sie schafft eine solide Basis für das ganze Projekt und hilft, wichtige Entscheidungen zu treffen. Man kann verschiedene Szenarien im Vorfeld testen und alle Arbeitsschritte im Detail durchgehen. Auswirkungen auf den Betrieb bleiben minimal, wenn Produktion, Materialfluss und Mitarbeiter per Simulation auf die kommenden Aufgaben abgestimmt werden.
Übung macht den Meister
Leo Bartevyan, Systemingenieur bei Dualis GmbH IT Solution: „Unsere 3DCreate-Simulationsmodelle
haben Kopplungen zur SPS und Sensorik. Man kann jeden Schritt des Umbaus im Vorfeld testen, Signale emulieren und neue Programme validieren. Techniker können jeden Schritt gefahrlos trainieren und sich auf alle Arbeitsgänge vorbereiten.“
Dualis GmbH IT Solution,
www. dualis-it.de, E-Mail: mailto: LBartevyan@dualis-it.de
weitere Themen
Software und Identsysteme
Neue Software-Version
Mit MoTIS 7.2 stellt InnoLOG auf der transport logistic, die neuste Version seiner modularen Logistiksoftware vor. Mit MoTIS 7.2 steht eine moderne modulare Software-Suite mit einmaligem Funktionsumfang zur Verfügung, welche [...]
Angebot an Etikettierungslösungen erweitert
Sato hat sein Angebot an Etikettierungsprodukten erweitert und bietet zusätzlich zu den aktuell erhältlichen Größen von 26, 40 und 76 mm jetzt auch Etikettenrollen mit 19 mm Kerndurchmesser an. Damit können Kunden [...]
Mehr als Witterungsschutz
Ganzheitlich statt „nur“ intralogistisch – so sollen zukünftige Logistikimmobilien aussehen. Dabei steht ein minimaler Energieverbrauch ebenso im Fokus, wie die Verwendung von regenerativen Energien.
Bisher werden Logistikimmobilien vom Fachplaner meist einseitig [...]
Industriedrucker für Einstiegssegment
Printronix stellt mit dem T2N seinen ersten Thermo-Barcodedrucker für das Einstiegssegment vor.
Die Drucker der T2N-Familie sind standardmäßig mit Ethernet ausgestattet, für eine reibungslose Installation konfiguriert und bieten einzigartige Leistungsmerkmale [...]
Effizienzfaktor WMS
Im Mittelpunkt der Grünen Logistik steht die Idee, die Emissionen systematisch zu erfassen und zu reduzieren. Dabei setzen die Maßnahmen in der gesamten Logistikkette an. Hier kann das Warehouse-Management-System den [...]
Industriedrucker und Mobilcomputer
Intermec präsentierte auf der LogiMAT sein komplettes Lösungsportfolio.
Als Highlight zeigt der führende Anbieter robuster, mobiler Business-Lösungen in Halle 4 an Stand 245 die Etikettendrucker PM43 und PM43c. Beide Drucker [...]
Kostengünstiger Hochgeschwindigkeitsdrucker
Sato stellt jetzt mit seiner Serie GZ eine neue Produktreihe kostengünstiger Drucker vor. Die Geräte sind leicht zu bedienen und mit neuester Technik für den Druck von Grafiken mit hohen [...]
Den „grünen Daumen“ etikettiert
Das Unternehmen Gärtner Pötschke setzt bei der Versandlogistik auf mehrere Etikettendruckspender. Sie werden im Bereich der Kommissionierung wie auch für das Versandetikett eingesetzt.
1912 ging es los: „Mit einem Samenkorn fing [...]
Produktiv, sicher, sofort integriert
Das Motto ist Programm. Unter dem Leitmotiv „Prozesseffizienz in der Supply Chain“ präsentierte sich ICS International als Lösungsanbieter für innovative Prozessoptimierungen den Messebesucher der Stuttgarter LogiMAT.
Mobile Datenerfassung, Device-Management und [...]













