Lagerhaltung effizient organisiert – Software und Hardware von TRANSDATA
18.02.2009
Wie lassen sich Transportketten und Lagerhaltung effizienter abwickeln? Welche Chancen bietet neueste Telematik dem Speditionswesen? Wie kann intelligente Software Kraftstoffkosten sparen? Diese und weitere Fragen werden Experten der Transdata GmbH auf der LogiMAT beantworten. “Die zukünftige Marktsituation, Energiepreise und Rahmenbedingungen wie das Anti-Terror-Gesetz stellen Logistikunternehmen vor immer neue Herausforderungen. Das bringt großen Beratungsbedarf. Darum sind wir an unserem Stand auf viele Besuche eingestellt”, freut sich Transdata-Geschäftsführer Helmut Müller auf die Messe.
Kernkompetenz von Transdata ist die Entwicklung integrierter Sendungs-, Packstück-, Routing- und Abrechnungssoftware. Auf der LogiMAT wird Transdata auch die neue Version 9 der Software “Komalog” vorstellen. Diese bietet mit dem neuartigen “Hallenmonitor” einen differenzierten Überblick zum Status einzelner Aktivitäten in Umschlagslagern. Darüber hinaus bezieht Komalog jetzt automatisch den jeweils aktuellen Dieselpreis in die Kalkulation und Abrechnung von Speditionsleistungen ein. Im Rahmen der Kreditlimitüberwachung überprüft das Programm auf Wunsch bereits vor Auftragsannahme die Zahlungsfähigkeit von Kunden.
LogiMAT 2009: Halle 5, Stand 332
Transdata Soft- und Hardware GmbH, D-33739 Bielefeld,
Tel.: 0 52 06/91 06-0, Fax: 91 06-90,
E-Mail: komalog@transdata.net, www.transdata.net
Terroristen in Blick
Und auch für die Pflichten aufgrund der Anti-Terror-Gesetze hat Transdata eine Lösung: Komalog prüft Geschäftspartner automatisch anhand der offiziellen “Terrorlisten”. Auch im Bereich Lagerlogistik wurden die Funktionen von Komalog erweitert und noch nutzerfreundlicher gestaltet: “Bestandsführung, Stellplatzverwaltung, Ein-, Aus- und Umlagerungen, Setbildung, Gebindeverwaltung, Lagergeldabrechnung und Inventur sind Stichworte, zu denen wir auf der Logimat interessante Neuigkeiten zeigen werden”, kündigt Müller an.
weitere Themen
Software und Identsysteme
Eine philosophische Frage
Lieber SAP oder doch eine Insellösung – was besser zur modernen Intralogistik passt, ist nicht immer von Anfang an klar. Und auch die Sichtweisen sind unterschiedlich, wie die Meinung führender Software-Anbieter zeigt.
Inconso: Effizienz durch Anpassungsfähigkeit
Transparenter, flexibler, dienstleistungsorientierter – die logistischen Anforderungen wachsen. „Aus Logistikketten sind längst Logistiknetzwerke geworden. Die übergreifende Anbindung der Intralogistik wird daher [...]
Klein, kompakt und leistungsstark
Für die zügige Arbeit auf Kommissionierfahrzeugen benötigt man eine optimale Bedienerführung. Damit sich beides künftig nicht mehr ausschließt, hat KSC jetzt ein neues Datenfunkterminal entwickelt, dass bei nur 6,5“-Bildschirmdiagonale alle technischen Details und Funktionen des herkömmlichen DaTecs bietet.
Das „Picolino“ erleichtert die Arbeit der Kommissionierer, steigert die Pick-Leistung und minimiert die Fehlerquote. „Entsprechend unserem Gleichteileprinzip [...]
Fokus auf C-Teilen
Unter dem Namen Ecosit RFID Bin hat die Böllhoff Gruppe eine Lösung entwickelt, die die Wertschöpfungskette von Industrieunternehmen optimiert.
Im Fokus steht die Logistik von C-Teilen, deren Beschaffung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten traditionell mit vergleichsweise hohem Aufwand verbunden ist. Hierbei erschließt das neue System erhebliche Kostenvorteile und trägt gleichzeitig zu hoher Versorgungssicherheit bei.
Als eines der ersten [...]
Effizienz steigern, Energieverbrauch senken
Mit dem Software-Modul PMS-E hat Aberle ein Prozess Management System entwickelt, mit dem Energieeinsparungen zwischen 25 und 40 % und der Einstieg in Green Logistics kurzfristig realisierbar sind. Das energetische Prozess Management mit Aberle PMS-E erfolgt in drei Stufen:
Prozessanalyse, Komponentenoptimierung, verbrauchsoptimierter Betrieb mit kontinuierlichem Controlling. Unter Einsatz intelligenter Energiemessgeräte werden für die Prozessanalyse zunächst [...]
Flächenkontrolle für kurze Distanzen
Industriegerecht und robust oder preiswert und dafür weniger robust – diese Frage stellt sich sehr oft, wenn es um Sensorlösungen für intralogistische Aufgabenstellungen geht. Aber es geht auch anders.
Mit dem neuen 2D-Flächenscanner TiM300 von Sick gelingt dieser Spagat zwischen Performance und Preis. Davon profitieren die Distanzierung und Kolonnenkontrolle in EHBs, die Kollisionsvermeidung und der Rückfahrschutz [...]
Wenn die Bramme funkt
Mit RFID-Etiketten Stahlbrammen zu kennzeichnen ist nicht leicht, aber machbar. Das beweist ThyssenKrupp in seinem neuen Hüttenwerk, in dem RFID-Etiketten zur automatisierten Brammenverfolgung verwendet werden.
Die Skepsis war zu Beginn des Projektes groß – nicht nur intern. „Selbst bekannte RFID-Systementwickler und Transponder-Hersteller winkten ab: RFID im Stahlbereich – das geht technisch nicht“, erinnert sich Loïc Feinbier, [...]
Whitepaper über Druckmaschinen
Die Auswahl der richtigen Druckmaschine kann eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere dann, wenn sich ein Unternehmen zum ersten Mal auf das Gebiet der automatisierten Etikettierung wagt. Deshalb hat Sato ein Whitepaper veröffentlicht, das Unternehmen bei der Auswahl des für ihr Unternehmen am besten geeigneten automatisierten Druck- und Applikationssystems unterstützt.
Das Whitepaper Automatisiertes Drucken und Applizieren: Die [...]
Powerlogistik für Kraftprotze
Um eine reibungslose Lagerung und Logistik zu unterstützen, setzt MAN auf Barcodes. Da diese auch an Motoren und ähnlichen Ausrüstungen angebracht werden, müssen sie allerdings deutlich robuster als herkömmliche Etiketten sein.
Die MAN Diesel & Turbo SE gilt als Weltmarktführer bei großen Dieselmotoren für Schiffe und Kraftwerke, und als einer der drei führenden Hersteller von Turbomaschinen. [...]
Magnetcodierte Sicherheitssysteme
Das magnetcodierte Sicherheitssystem ist für trennende Schutzeinrichtungen vorgesehen und durch die geschlossene Bauart und das feste Kunststoffgehäuse prädestiniert für den Einsatz bei kritischen Umgebungsbedingungen wie z. B. in der Pharma-, Food- oder Holzindustrie,
also überall dort, wo die Belastung durch Staub und Feuchtigkeit besonders groß ist. Das Sicherheitssystem besteht immer aus einem Sensor MC3x, dem [...]
















