RFID, Pick-by-Voice und mehr

19.06.2008

Auf der diesjährigen CeMAT rückte Ehrhardt + Partner die Themen Lagermodernisierung und Optimierung von Lagerprozessen in den Fokus ihrer Messeaktivitäten. E+P zeigte entsprechende aktuelle technische Lösungen. Dazu gehörten beispielsweise der Einsatz von RFID und Pick-by-Voice. Als Messe- Highlight präsentierte die E+P-Gruppe 3-D-Visualisierungen von Lagerstrukturen und -abläufen.

Von den virtuellen Lagersimulationen und dem damit verbundenen Nutzen konnen sich Fachbesucher live überzeugen. „Lagermodernisierung und die Optimierung von Lagerprozessen sind gefragte Themen. Hier zeigen wir, welche aktuellen Anforderungen an das Führen eines modernen Lagers gestellt werden und wie innovative Lösungen für die Lagerlogistik aussehen“, erläutert Hermann Ehrhardt, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Ehrhardt + Partner, die Aktivitäten seines Unternehmens auf der CeMAT. Interessierte Fachbesucher erfahren am E+P-Stand, wie Logistikkosten gesenkt, Fehlerquoten minimiert und die Kommissionierleistung gesteigert werden kann.

Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG,
D-56154 Boppard-Buchholz,
Tel.: 0 67 42/87 27-0, Fax: 87 27-50,
E-Mail: info@ehrhardt-partner.com, www.ehrhardt-partner.com

Kommissionieren mit RFID

Eine Produktneuheit im Bereich Intralogistik präsentierten die Experten mit dem RFID-Kommissionierwagen. Der praxiserprobte Put-to-Light- Kommissionierwagen wurde durch RFID ergänzt und ermöglicht nun ein noch effizienteres RFID-gestütztes Multi-Order-Picking von bis zu 16 parallel kommissionierten Aufträgen. Außer über diesen Wagen informierte E+P das Messepublikum über weitere Kommissioniertechniken im Bereich Pick-by-Voice und RFID.

weitere Themen

Identtechnik/RFID

Illustration

Wenn die Bramme funkt

Mit RFID-Etiketten Stahlbrammen zu kennzeichnen ist nicht leicht, aber machbar. Das beweist ThyssenKrupp in seinem neuen Hüttenwerk, in dem RFID-Etiketten zur automatisierten Brammenverfolgung verwendet werden.
Die Skepsis war zu Beginn des Projektes groß – nicht nur intern. „Selbst bekannte RFID-Systementwickler und Transponder-Hersteller winkten ab: RFID im Stahlbereich – das geht technisch nicht“, erinnert sich Loïc Feinbier, [...]

Illustration

Fokus automatische Steuerungssysteme

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Industrieelektronik zählt sich die UCS Industrieelektronik GmbH zu den führenden Anbietern durchgängig automatischer Steuerungssysteme von der LVR-/MFR- bis zur SPS-Ebene. Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Modernisierung von Logistikanlagen – insbesondere die Umstellung der SPS vom Typ Simatic von S5 auf S7 – [...]

Illustration

RFID am Stapler optimiert die Lagerlogistik

Als RFID-Experte bietet deister electronic innovative Lösungen für LF-, HF-, UHF- und Mikrowellen-Technologie und produziert sowohl stationäre als auch mobile Schreib-/Lesegeräte.
Diese werden in der Warenflusskontrolle und Teile-Identifikation in der Logistik, im Handel und in der industriellen Automation eingesetzt. Im Bereich der Logistik zeichnen sich deutliche Optimierungspotenziale ab. Jüngste Ansätze gehen in den Bereich der [...]

Brillant gelöst

Zur Vereinfachung der Abläufe und für sichere Prozesse setzt Mr. Wash in seinen Filialen auf automatische Identifikation: Mittels Druckers und Scannern, die über Bluetooth vernetzt sind, können alle Prozesse bestens vollzogen werden.
Über 3 000 Autowäschen schafft die 28 Mio. teure Waschanlage pro Tag und bietet auf 13 000 m³ Vollwaschgänge fürs Auto. Zirka achtzig Mitarbeiter putzen, waschen [...]

Illustration

Schnell und fehlerfrei

In der gesamten Logistik müssen automatische Sortieranlagen immer höheren Durchfluss in Geschwindigkeit, Menge und Datensicherheit gewährleisten. Intelligente bildgestützte ID-Lesegeräte erweisen sich dabei den Laserscannern überlegen und sind ein Schlüssel zum Erfolg.
Die vollständige Verfolgbarkeit von Produkten begleitet uns heute durch alle Lebensbereiche. Dank moderner Technik von 1-D- und 2-D-Codes ermöglichen sie umfangreiche detaillierte Daten der verschiedensten [...]

Illustration

Viele Vorteile perfekt genutzt

Um ihre Produkte und Rohmaterialien optimal zu kennzeichnen, setzt der Küchenbauer Nolte auf RFID-Transponder, weil diese im Vergleich zum Barcode robust sind, nicht kaputt gehen und sich außerdem für die Ein- und Auslagerung der Warenströme eignen.
Es ist jedes Jahr aufs Neue Ziel von Nolte Küchen, mit sinnvollen Innovationen die Standards weiter nach oben zu [...]

Illustration

Klein, vielseitig und robust

Wesentlich kompakter als das Lager-Handheld DT-X30 und robuster als das DT-X7, überzeugt das neue DT-X8 laut Casio mit Werten, die im Markt für MDE-Geräte wieder Maßstäbe setzen werden. „Besonders gute Ergonomie bei extremer Belastbarkeit, war das Ziel, das unsere japanischen Entwickler beim neuen DT-X8 mit hoher Funktionalität in Einklang bringen mussten“, verrät Thomas Uppenkamp, Sales [...]

Illustration

Laserdistanzmessungen ohne Grenzen

Neben dem SSI Interface und den üblichen RS-Schnittstellen erschließen sich die AMS-300i-Geräte über ihr kompaktes M12-Anschlussfeld die weite Welt der internationalen Feldbuskommunikation – fast ohne Grenzen. Dazu gehören Profinet und Profibus ebenso wie EtherNet/IP, DeviceNET, CANopen, EtherCAT und Ethernet TCP/IO oder Interbus. Die Bezeichnung „grenzenlos“ verdienen die Laser-Distanzmesssysteme AMS 300i laut Hersteller auch in Bezug [...]

Illustration

RFID am Stapler optimiert die Lagerlogistik

Als RFID-Experte bietet deister electronic innovative Lösungen für LF-, HF-, UHF- und Mikrowellen-Technologie und produziert sowohl stationäre als auch mobile Schreib-/Lesegeräte. Diese werden in der Warenflusskontrolle und Teile-Identifikation in der Logistik, im Handel und in der industriellen Automation eingesetzt. Im Bereich der Logistik zeichnen sich deutliche Optimierungspotenziale ab. Jüngste Ansätze gehen in den Bereich der [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung