Erfolg kommt von innen

03.11.2009

Interview mit Prof. Raimund Klinkner, Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik: Was erwartet den Besucher auf dem 26. Deutschen Logistik-Kongress und welche großen Aufgaben kommen in den nächsten Jahren auf die BVL zu – dies und weitere spannende Fragen beantwortet Prof. Dr. Klinkner exklusiv für Materialfluss.

Herr Klinkner, in diesem Jahr findet der Deutsche Logistik-Kongress zum 26. Mal statt – was erwartet den Besucher?

KlinknerDer diesjährige Kongress steht unter dem Motto „Erfolg kommt von innen“. Damit greift die BVL ganz praxisnah drängende Fragen auf, die sich durch die Krise der Weltwirtschaft in den Unternehmen stellen. In dieser Situation sind und bleiben der Blick nach innen und die Entwicklung eigener Stärke die richtigen Konzepte. Kernkompetenzen wie schlanke Produktions- und Organisationskonzepte sowie „intelligente“ Supply Chains sind vorrangige Themen der internationalen Jahrestagung und ihrer Teilnehmer – über 3000 Fach- und Führungskräfte aus mehr als 40 Nationen.

Es geht um Transparenz und Effizienz in Wertschöpfungsprozessen sowie Innovationen und moderne Technologien, die Paradigmenwechsel in Produktion, Handel und Logistik-Dienstleistung möglich machen. Besonders wichtig: Die resultierende effiziente Nutzung von Ressourcen schont die Umwelt und hilft, Nachhaltigkeit auch in schweren Zeiten weiter zu entwickeln. Weitere wichtige Themen sind die Wirkung nationaler Konjunkturprogramme auf Wertschöpfungsnetzwerke und im Gegenzug die steigenden Risiken durch Insolvenzen einzelner Partner.

Last, but not least steht aufgrund des demografischen Wandels zukunftsorientiertes Personalmanagement auf der Agenda. Als Gastland begrüßt der Kongress die Vereinigten Staaten von Amerika. Die USA sind einer der wichtigsten Wirtschaftsund Handelspartner Deutschlands. Seit Amtsantritt von Präsident Barack Obama gehen von dort wichtige politische Impulse aus.

Wie ist derzeit das Standing der Intralogistik innerhalb der BVL und wie wird dies auf dem Deutschen Logistik-Kongress dargestellt werden?

Lassen Sie mich hier auch mit dem Leitgedanken antworten: „Erfolg kommt von innen“. Mit fortschreitender Technologie- und Organisationsentwicklung birgt die Intralogistik auch heute noch Innovations- und Flexibilitätspotenziale. Innerbetriebliche Informations- und Materialflüsse können durch Intralogistik rationaler, rationeller und humaner gestaltet werden.

Das schafft mehr Kundennähe und bessere Betriebsergebnisse. Die Intralogistik ist daher in der BVL traditionell gut vertreten, viele Intralogistikanbieter sind bei uns aktive Mitglieder. Mit Dr. Christoph Beumer ist der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der BVL übrigens ein mittelständischer Intralogistiker. Im Kongressprogramm finden sich Sequenzen zur Prozesskostenanalyse, zu Lean Production und Lean Logistics, zur Effizienz und Transparenz sowie zur Erweiterung und Anpassung eingesetzter Logistiktechnologie. Im Rahmen der neu konzipierten Fokus-Workshops geht es in kleinen, intensiven Gesprächsrunden unter anderem um den Einsatz von Robotern in Kommissionierung, Umschlag, Lagerung und Transport.

Wie kann die BVL helfen, die derzeitig schwierige wirtschaftliche Situation aus logistischer Sicht für Unternehmen erfolgreich zu machen?

Als branchenübergreifendes Netzwerk der Logistik bietet die BVL bei ihren Veranstaltungen und in den Regionalgruppen die Möglichkeit zum Informations- und Gedankenaustausch unter Logistikern unterschiedlicher Arbeitsfelder. Sie stellt Best-Practice-Lösungen aus dem In- und Ausland vor und bringt ihre Mitglieder und Gäste miteinander in Kontakt. Dieser vertrauensvolle Austausch, der unter dem Dach der BVL seit vielen Jahren gepflegt wird, ist nach unserer Einschätzung ein ganz wesentlicher Beitrag dazu, die Logistik voranzubringen:

Problemstellungen werden definiert und analysiert, Lösungsideen können in branchenübergreifenden Diskussionsrunden besprochen werden, es gibt Anstöße für Innovationen im eigenen Zuständigkeitsbereich. In Studien und Arbeitskreisen greift die BVL darüber hinaus wesentliche Themen der Logistik auf und präsentiert der Öffentlichkeit Analysen und Lösungsansätze. Auf diese Weise begleitet die BVL seit vielen Jahren die Erfolgsgeschichte des Wirtschaftsbereiches Logistik. In der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation bieten all diese Angebote – einschließlich der vielen Kontaktmöglichkeiten des Kongresses – für die Unternehmen wichtige Impulse. Ein weiteres Instrument, mit dem die BVL die Standortbestimmung der Unternehmen unterstützt, ist der BVL/DIW Logistik-Indikator.

Welche großen Aufgaben kommen in den nächsten Jahren auf die BVL zu und wie gedenken Sie diese anzugehen?

Die wesentlichen Themen der Zukunft sind Globalisierung, Digitalisierung und Wissen. An diesen drei Schwerpunkten arbeitet die BVL systematisch: Internationale Entwicklungen in der Logistik und die Globalisierung wirtschaftlicher Abläufe stehen seit langem auf der Agenda der BVL. So werden bei Veranstaltungen im Ausland oder mit dem Gastland-Konzept beim Deutschen Logistik- Kongress Kenntnisse über interessante Märkte vertieft. In diesem Jahr geht es um die USA, in den vergangenen Jahren wurden die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China beleuchtet.

Mit der Gründung einer Regionalgruppe in Shanghai hat die BVL damit begonnen, das erfolgreiche Regionalgruppenkonzept auf wichtige ausländische Standorte zu übertragen. Als „Digitalisierung“ bezeichnen wir die weltweite und extrem schnelle Verfügbarkeit von Informationen, die allerdings erst dann richtig wertvoll wird, wenn es gelingt, die Flut von Informationen zu kanalisieren und in sinnvollen Kontext einzuordnen. Nur dann kann aus Informationen „Wissen“ werden. Die nahezu permanente Erreichbarkeit rund um die Uhr verbunden mit vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im World Wide Web ist ein unumkehrbarer Trend – ebenso wie die Notwendigkeit von Orientierungshilfen, wie sie die BVL ihren Mitgliedern zur Verfügung stellt.

Die regelmäßig vorgelegte Trendstudie, zuletzt erschienen unter dem Titel „Globale Netzwerke im Wandel“, bringt das Wissen über die Entwicklungen in der Logistik auf der Basis internationaler Daten auf den aktuellen Stand. Der Logistik- Indikator vermittelt Wissen über die Lage- und Zukunftseinschätzung der Logistikpraktiker. Hinzu kommen Ergebnisse aus den Arbeitskreisen, aus Workshops, die Dokumentation der zahlreichen Veranstaltungen – hier sei besonders auf den herausragenden Kongressband zum Deutschen Logistik-Kongress hingewiesen. Wissen ist jedoch auch Aus- und Weiterbildung.

Mit dem BVL Campus, der die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV), die Deutsche Logistik Akademie (DLA) und – aktuell in Gründung – die Hochschule für Internationale Wirtschaft und Logistik (HIWL) umfasst, bietet die BVL lebensbegleitendes Lernen an. Kernkompetenz der BVL ist und bleibt bei all diesen Innovationen jedoch das unkomplizierte Netzwerken auf hohem fachlichen Niveau. Der Wirtschaftsbereich Logistik verfügt mit den bewährten Angeboten der BVL über Informationsund Kommunikationsmöglichkeiten, die die einzelnen Unternehmen und die Logistik insgesamt Schritt für Schritt voranbringen – auch in schwierigen Zeiten.

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V, E-Mail: bvl@bvl.de, www.bvl.de

weitere Themen

Logistik-Dienstleister

Illustration

So wird Logistik grün

Ohne Logistik geht nichts, aber auch die Logistik muss nachhaltiger werden. Darüber waren sich die Teilnehmer des Materialfluss Round Tables einig und diskutierten Strategien, dies zu erreichen.
Das Gespräch, das Materialfluss exklusiv mit ausgewählten Logistik-Dienstleistern auf dem BvL-Kongress führte, begann mit dem Thema Green Logistics. Laut Christiana Lüders, Handlungsbevollmächtigter und Director Automotive bei der BLG, ist [...]

Illustration

Das Logistik-Genie 2011 gesucht

Unter dem Titel „Logistik-Genie 2011“ startete Hellmann bereits im September einen groß angelegten Ideenwettbewerb rund um das Thema „Logistik“.
Aufgerufen sind Kinder im Grundschulalter, ihre Ideen und logistischen Lösungsvorschläge zu präsentieren – gemalt, gebastelt, geschrieben oder auf Video festgehalten. „Unsere Kinder wachsen damit auf, dass einfach alles da ist: die frische Milch auf dem Frühstückstisch, [...]

Illustration

Perfekt aufbewahrt

Der Name Tupperware steht für innovatives Verpacken und Lagern von Lebensmitteln. Nun kann das Unternehmen selbst, dank einer neuen Immobilie, seine Waren perfekt lagern und Kommissionieren.
Die Tupperware Deutschland GmbH zieht pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag in ein neues Logistikzentrum in Eppertshausen um. Die Entwicklung und Vermietung der Immobilie erfolgt durch Goodman. Von der insgesamt etwa [...]

Illustration

Océ als Neukunden gewonnen

Der Wincanton Geschäftsbereich High Tech und der Bürotechnik-Hersteller Océ haben kürzlich die Zusammenarbeit für Transporte von Printsystemen vereinbart.
„Ausschlaggebend für Océ, den Kontrakt an Wincanton High Tech zu übertragen, war unser innovatives Konzept, das ganz auf die immer höheren Anforderungen der Supply Chain im Bürotechnikbereich eingestellt war“, kommentiert Michael Boos, Geschäftsführer Wincanton Solutions, dieses wichtige [...]

Qualitäts-Klassifizierung für Europaletten

In einer ersten Auflage bringt die Gütegemeinschaft Paletten e.V. einen Leitfaden zur Qualitäts-Klassifizierung von EUR1-Flachpaletten und eine damit verbundene Anwendungsempfehlung zum Gebrauch des Ladungsträgers in technisierten Anlagen in den Umlauf.
Damit liegt nun eine übergreifende Qualitätseinteilung für den am weitesten verbreiteten Holz-Ladungsträger Europas vor. Hintergrund für die Entwicklung war die Umsetzung der Richtlinie 2001/95/EG (In-Verkehr-Bringung [...]

Illustration

Grünes Logistikzentrum in Ungarn eröffnet

Die Duvenbeck-Unternehmensgruppe hat jetzt nach einer Bauzeit von nur vier Monaten im ungarischen Kescemét in direkter Nachbarschaft zum geplanten Automobilwerk der Daimler AG ein Logistikzentrum errichtet.
Auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern sollen umfangreiche Dienstleistungen – vor allem für die Automotive-Branche – erbracht werden. Konkrete Aufträge liegen bereits vor. So werden bereits jetzt in der [...]

Illustration

Nachhaltigkeit sticht

Der fortschreitende Klimawandel fordert von allen Gesellschaftsteilen aktives Handeln. Einen besonderen Beitrag hierzu leistet auch die Logistikbranche, nicht nur bei den Transportverkehren, sondern bereits beim Bau und Betrieb ihrer Gebäude.
Die Stute Verkehrs GmbH beispielsweise hat sich verpflichtet, umweltverträgliche, nachhaltige und innovative Lösungen der Wertschöpfungsketten anzubieten, die kontinuierlich die Einwirkungen auf die Umwelt reduzieren. Die Grüne [...]

Für feine Fashion-Kunden

Seit Beginn der Zusammenarbeit vor drei Jahren hat Logwin die Lagerflächen für seinen Fashion-Kunden Americana verfünffacht und die Belieferung weiterer europäischer Länder aufgenommen. Nun hat man den Vertrag vorzeitig verlängert.
Der Modelieferant Americana hat den Vertrag mit dem weltweit tätigen Logistikdienstleister Logwin im Februar 2011 vorzeitig bis Mitte 2015 verlängert. Seit Beginn der Zusammenarbeit vor drei [...]

Illustration

Für Qualität ausgezeichnet

Prologis erhält heute für seinen Logistikpark am Flughafen Hannover das Silber-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Die DGNB zertifiziert umweltschonende, effiziente und nutzerfreundliche Immobilien. „Prologis legt großen Wert auf nachhaltig konzipierte Gebäude und engagiert sich hier bereits seit vielen Jahren“, sagt Joseph Ghazal, Head of Capital Deployment Europe. „Als der führende globale Entwickler [...]

Anzeige

Suchen

Newsletteranmeldung